up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

Damals: Brandanschlag im GW2

Campusleben

Im Januar 1980 wurde ein Brand im GW2-Gebäude gelegt und ein anonymer Anrufer kündigte weitere Brandsätze an.

Die Netzwerkerin

Campusleben

Das Team rund um Petra Droste vom Career Center unterstützt Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben.

Wie das WARUM-Banner an den Fallturm kam

Campusleben

Ganz schön hoch: Industriekletterer haben tagelang an der steilen Wand des Fallturms gearbeitet, damit das Banner überhaupt befestigt werden konnte.

Der Klimaaktivist

Campusleben

Der Philosophiestudent Dominik Lange setzt sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein.

Nachgekocht: Mensa-Essen für Zuhause

Campusleben

Teil 5: Aus den Rezeptbüchern des Bremer Studierendenwerks direkt in die heimische Küche: Wir kochen die leckersten Mensa-Gerichte nach!

Die Klima- und Umweltmanagerin

Campusleben

Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers bringt Menschen auf dem Campus zusammen. Gemeinsam haben sie schon viel erreicht.

Im Rausch: Hilfe bei Sucht

Campusleben

Rund 1.200 Studierende suchen jedes Jahr die Psychologische Beratungsstelle des Studierendenwerks Bremen auf. Ein Thema, das sich häufig im Verborgenen abspielt: Abhängigkeit.

Der Lösungsorientierte

Campusleben

Holger Ruge ist Vorsitzender des Personalrats der Universität Bremen. Wir stellen ihn vor.

Wie organisiere ich mein Semester?

Campusleben

Rund 1.200 Studierende suchen jedes Jahr die Psychologische Beratungsstelle des Studierendenwerks Bremen auf. Ein häufiges Thema zum Semesterstart: das Studium organisieren.

Damals: Der lange Weg zu den Straßennamen

Campusleben

Männernamen, neutrale Lösungen oder doch funktionale Begriffe? Beim Bau des „Stadtteils Universität“ wurde intensiv über die Straßenbezeichnungen diskutiert

Universität Bremen