Günstig reisen mit dem Semesterticket der Uni Bremen

An die Küste oder in die Großstadt? Mit dem Semesterticket lässt sich beim Reisen ordentlich Geld sparen.

Studienstart

Mit dem Semesterticket der Uni Bremen erreichst du Nord- und Ostsee, den Harz und sogar die Niederlande. Wir zeigen dir die schönsten Orte, die du in Bremen, Niedersachsen und darüber hinaus mit deinem Semesterticket besuchen kannst. Außerdem verraten wir dir, wie du das Semesterticket mit dem Deutschlandticket kombinieren kannst.

Ein Tagesausflug an die Nordsee

Mit deinem Semesterticket erreichst du gleich mehrere Ziele an der Nordsee. Eine kurze Zugfahrt bringt dich zunächst nach Bremerhaven. Direkt am Wasser findest du mehrere Museen, einen Zoo und weitere Attraktionen. Von dort ist es auch nicht mehr weit in die Bremerhavener Innenstadt. Maritimes Flair und frische Fischgerichte kannst du am Fischereihafen genießen.

Für schöne Spaziergänge am Strand oder durchs Watt lohnt sich auch ein Besuch im Nordseeheilbad Cuxhaven. Neben Herzmuscheln und Wattwürmern findest du hier auch ein paar Sehenswürdigkeiten wie die „Alte Liebe“ – ein Schiffsanleger und Wellenbrecher aus dem 18. Jahrhundert, der mit seinem weißen Geländer einen schönen Ort für Fotos abgibt. Von dort hast du auch eine schöne Aussicht aufs Meer. Der alte Windsemaphor, ein Windanzeiger aus dem 19. Jahrhundert, befindet sich ebenfalls dort und rundet die romantische Stimmung ab.

Der Anleger „Alte Liebe“ in Cuxhaven
Der Schiffsanleger „Alte Liebe“ in Cuxhaven wurde im 18. Jahrhundert gebaut. Heute ist er vor allem ein hübsches Ausflugsziel.
© Jakob / Adobe Stock

Das Semesterticket bringt dich außerdem von Bremen direkt nach Norddeich Mole. Vom Zug kannst du gleich zu den Fähren hinübergehen, die dich auf die Nordseeinseln Juist und Norderney bringen. Die Fährfahrt ist zwar nicht in deinem Ticket enthalten, die An- und Abreise bis zum Fähranleger mit dem Semesterticket macht die Reise aber etwas günstiger.

Wandern im Harz

Statt an die Küste kannst du mit deinem Semesterticket auch in den Harz fahren. Der Brocken bildet die höchste Erhebung im sonst eher flachen Norddeutschland. Inbegriffen ist die Reise bis nach Bad Harzburg. Dort kannst du auf einem speziellen Wanderpfad durch die Wipfel der Bäume spazieren oder mithilfe einer historischen Seilbahn auf dem Burgberg bereits etwas Bergluft schnuppern.

Sonnenaufgang im Harz über der Teufelsmauer
Traumhaft schöne Wanderwege erwarten Dich im Harz.
© Daniel Dörfler / Adobe Stock

Das reicht dir noch nicht? Der Harz ist voller lohnender Ziele: Ob Wandern durch die Natur, Schlösser und Burgen entdecken oder Höhlen und Bergwerke besuchen, hier kommt sicher Urlaubsstimmung auf. Ab Bad Harzburg reist du entweder zu Fuß auf den vielen Wanderwegen weiter oder du nutzt den ÖPNV, der ab hier jedoch nicht mehr im Semesterticket enthalten ist.

Für den kurzen Städtetrip: Hamburg

Konzerte, Shopping, Ausflüge – die Auswahl in Hamburg ist groß. In einer Stunde und zehn Minuten bringt der Metronom dich vom Bremer Hauptbahnhof direkt in die Hamburger City. Das lohnt sich bereits für einen kurzen Tagesausflug.

Ein Panoramablick auf den Kanal und die Gebäude in der Hamburger Speicherstadt
Die Lagerhäuser aus dem 19. Jahrhundert in der Hamburger Speicherstadt stehen inzwischen unter Denkmalschutz.
© Christian Horz / Adobe Stock

Das „Schanzenviertel“ gilt als eines der Szeneviertel Hamburgs. Hier findest du kleine Geschäfte, Bars und Restaurants, sowie den „Schanzenflohmarkt“. Darüber hinaus ist natürlich die historische Speicherstadt ebenso sehenswert wie die neu gebaute Elbphilharmonie, in der man auch ohne Konzertticket die Aussichtsplattform besuchen kann.

Für wenig Geld nach Amsterdam

Das Semesterticket bringt dich bis über die niederländische Grenze nach Hengelo. Zugegeben, es ist keine Großstadt. Neben einigen Museen ist die Stadt für Streetart bekannt. Du erreichst Hengelo in knapp dreieinhalb Stunden Fahrtzeit. Mit einem zusätzlichen Ticket fährst du von hier aus in knapp zwei Stunden weiter bis nach Amsterdam.

Blick auf einen Kanal in Amsterdam
Bis nach Amsterdam reicht das Semesterticket zwar nicht, aber durch die Reise über Hengelo wird die Bahnfahrt deutlich günstiger.