Hilfe, meine Eltern kommen zu Besuch

Gar nicht so einfach. Gerade das alte Zuhause verlassen und schon stehen die Eltern auf der Matte. Studierende der Uni Bremen geben Tipps für Unternehmungen.

Studienstart

Was soll man nur tun, wenn die Eltern einen das erste Mal in einer fremden Stadt besuchen? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, gerade wenn man sich selbst noch in neuer Umgebung zurechtfinden muss. Um dir zu helfen, waren wir auf dem Boulevard der Uni Bremen unterwegs und haben erfahrene Studierende gefragt, was man beim ersten Besuch der Eltern unternehmen sollte.

Portrait Jana
Die theaterbegeisterte Jana gibt Erstis wertvolle Tipps, was man beim ersten Besuch der Eltern in Bremen unternehmen kann.

Jana (Transnationale Literaturwissenschaften)

„Das Bremer Schnoorviertel ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gibt dort Führungen, die einem die Geschichte Bremens in einer Art Live Theaterstück näherbringen. Ansonsten sollte man im Viertel unbedingt einen Rollo essen gehen. Wenn das Wetter stimmt, kann man sich einfach oben an den Osterdeich setzen. Abends würde ich schauen, was in der Kulturszene so los ist. Gerade in der Neustadt, im Viertel und in Woltmershausen gibt es da viele coole Locations, die Poetry-Slams, Improtheater oder Comedy Shows veranstalten.“

Portrait Ulf
Ulf studiert Physik und erzählt, was ihm an Bremen am besten gefällt.

Ulf (Physik)

„In der Schlachte kann man echt gut essen gehen, das ist sicher einen Besuch wert. Gerade wenn die Eltern einen einladen. Und direkt hier am Campus ist auch das Universum, da kann man Wissenschaft direkt erleben und mitmachen. Und falls gerade ein Spiel ansteht, sollte man auf jeden Fall auch das Weserstadion besuchen. Die Stimmung ist da immer fantastisch.“

Portrait Birte
Birte hat zum Wintersemester ihre Fachrichtung gewechselt, fühlt sich aber sehr wohl in Bremen.
© Universität Bremen

Birte (Politikwissenschaft und Geografie)

„Man sollte mit den Eltern ins Lieblingscafé gehen. Ich mag den Campus, aber mein Leben spielt sich hauptsächlich in der Innenstadt ab. Ich habe dort schnell meine Lieblingsorte gefunden, die sollte man auch den Eltern zeigen. Man kann auch sehr schön in Bremen spazieren gehen. Den Werdersee, den Bürgerpark oder die Wallanlagen kann ich empfehlen.“

Auch eine Schiffsfahrt über die Weser, mit den Eltern zusammen shoppen gehen oder ein Ausflug zu den Bauwerken in der Bremer Innenstadt wurde von den Studierenden der Uni Bremen genannt. Wir wünschen dir viel Erfolg beim ersten Besuch der Eltern.