Kennt ihr schon… den Backshop im GW2?

Von Spezialbrötchen bis Kokosjoghurt: Das Studierendenwerk Bremen hat sein Angebot erweitert

Campusleben

Das Leben kehrt langsam zurück auf den Campus. Als Vorbereitung auf das Präsenzsemester im Sommer hat das Studierendenwerk im Gebäude GW2 Anfang März einen Backshop eröffnet. Das Angebot erfreut sich bereits großer Beliebtheit – jeden Tag kommen mehr Menschen auf einen Snack vorbei.

„Es ist so gut, dass ihr wieder da seid“, sagt der Mann im roten Pullover, als er sein Kleingeld über die Theke reicht. Olaf Behlke, stellvertretender Betriebsleiter der Cafeteria beim Studierendenwerk Bremen, lächelt zurück. „Glauben Sie mir, auch wir sind froh, dass es endlich wieder losgeht“, versichert er seinem Kunden.

Die Freude ist den Mitarbeitenden des Studierendenwerks, die an diesem Vormittag hinter dem Tresen des neu eröffneten Backshops stehen, deutlich anzusehen. Dort, wo bisher die Automatenstraße des Studierendenwerks untergebracht war, steht nun – wie eine Insel im bisher noch recht trostlosen GW2 – ein hell beleuchteter, in Holzoptik gehaltener Tresen, hinter dem gelacht und gescherzt wird.

Kundin wird im Backshop bedient
Und was darf es zum Dessert sein? Kundin Julia Holz braucht noch einen Moment, um sich zu orientieren.
© Universität Bremen

„Die Kolleginnen und Kollegen sind sehr froh, dass sie hier wieder arbeiten können. Das hat uns allen sehr gefehlt“, sagt Behlke. Die pandemiebedingte Schließung der beliebten GW2-Cafeteria vor zwei Jahren sei ein harter Einschnitt gewesen. Umso schöner sei es, dass es nun auch hier wieder weitergehe – auch wenn das Angebot im Backshop naturgemäß nicht das gleiche sei wie in der einstigen Cafeteria: Statt der typischen „GW2-Bowl“ gibt es nun Falafel zum Mitnehmen, außerdem reich belegte Pizzaecken und – der Renner – die Spezialbrötchen wie das Kürbis-Flecklein mit Hummus, das Tomaten Focaccia oder ein Panino mit Hühnchen. Hinzu kommen diverse Salate im Glas, täglich wechselnde Dessertvariationen und frischer Kaffee in allen denkbaren Formen.

Anke Grupe-Markschat, Leiterin der Hochschulgastronomie des Studierendenwerks Bremen, erläutert das Konzept: „Durch den neuen Backshop mit seinem Angebot an belegten Brötchen und Kaffeespezialitäten über Kuchen bis hin zu Salaten und anderen Snacks können wir für unsere Gäste besonderes die Randzeiten am Morgen und Abend besser abdecken.“ Auch organisatorisch ergeben sich für das Studierendenwerk dadurch viele Vorteile. Weiterer Benefit: Die Automatenstraße sei nun näher an die Studierenden herangerückt, die sich ja eher bei den Lerninseln im Block B des GW2 aufhalten.

Reich gefüllte Auslage Backshop
Das ansprechende Ambiente des neuen Backshops hat bereits in den ersten Tagen viele Kund:innen angelockt.
© Universität Bremen

Wenn der Backshop morgens um 7.45 Uhr öffnet, gibt es passend zur Frühstückszeit eine besonders große Brötchenauswahl. Ab 11 Uhr kommen dann die Spezialbrötchen und warmen Snacks hinzu. Besonders gut läuft laut Behlke alles, was vegan ist. Auch die Laugenecken erfreuen sich großer Beliebtheit ebenso wie die Rohkost oder Couscous-Salate.

Er und sein Team freuen sich sichtlich auf das kommende Präsenzsemester. Dann sollen vermutlich auch die Öffnungszeiten ausgedehnt werden.

Weitere Informationen

Der Backshop liegt neben der derzeit noch geschlossenen Cafeteria im Untergeschoss des GW2 – dort, wo bisher die Getränkeautomaten standen. Diese sind nun in den Block B des GW2 gezogen. Der Backshop ist vorerst montags bis donnerstags von 7.45 bis 16 Uhr, freitags bis 15 Uhr geöffnet. Es kann in bar oder mit der Mensakarte gezahlt werden – ein Automat zum Aufladen der Karte ist gleich um die Ecke.