Kennt ihr schon… die zwei Uhren im NW1?

Auf dem Uni Campus gibt es viel zu entdecken – auch wenn es um Kunst geht. Eins der vielen Kunstwerke stellt dir up2date. vor: Die Uhren „Rendezvous“.

Campusleben

Wir vertrauen auf Uhren, um rechtzeitig zur Vorlesung zu kommen oder den letzten Bus zu kriegen. Aber ist die Aussage einer Uhr nicht völlig arbiträr, wenn man bedenkt, dass jemand ganz einfach die Zeiger verstellen könnte? Oder die Ziffern austauschen? Mit dieser Thematik befasst sich das Werk Rendezvous des Künstlers Horst Müller.

Zu finden ist die Installation aus dem Jahr 1991 in der Eingangshalle des NW1 Gebäudes. Der Bremer Künstler Horst Müller beschäftigt sich hier mit den Themen Zeit, Unendlichkeit, Gegenwart und Vergangenheit. Die erste Version dieses Kunstwerks entstand bereits im Jahr 1985 und besteht aus lackiertem Eisenblech.

Der gebürtige Bremerhavener spiegelt eine ‚Normaluhr‘ – also eine Uhr mit dem uns geläufigen Ziffernblatt - und lässt so eine liegende acht entstehen; das mathematische Zeichen für Unendlichkeit.

Rendezvous_NW1
Die Installation von Horst Müller, der kurzzeitig auch an der Uni Bremen Literaturwissenschaften studiert hat, findet ihr am zentralen Treppenhaus in der Eingangshalle des NW1 Gebäudes.