up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

Nachgekocht: Mensa-Essen für Zuhause

Teil 7: Mal wieder Lust auf Mensa-Essen? Wir zeigen dir ein veganes Wintergericht vom Bremer Studierendenwerk!

Campusleben

Wie wär’s mit einem wärmenden Chili sin Carne für die letzten Wintertage? Wir haben die vegane Variante für dich ausprobiert.

Das Rezept für das Chili sin Carne:

Zutaten für vier Personen:

Zum Anrichten (optional):

Das vegane Chili wird mit vielen frischen Zutaten zubereitet.
© Olivia Cormann

So wird´s gekocht:

Als erstes werden die Bohnen vorbereitet. Sie müssen am Vortag aufgeweicht werden. Dafür gibst du einfach einen Liter Wasser hinzu und lässt die Bohnen über Nacht stehen. Alternativ kannst du Kidneybohnen aus der Dose benutzen. Dann musst du darauf achten, ungefähr die doppelte Menge zu verwenden und später beim Kochen noch zusätzliches Wasser hinzuzugeben.

Wenn es dann richtig mit dem Kochen los geht, bereitest du zunächst alle frischen Zutaten vor. Dazu schälst du die Kartoffeln und Zwiebeln und schneidest beides in Würfel. Die Paprika werden gewaschen und ebenfalls gewürfelt. Den Mais gießt du ab und wäschst ihn einmal in einem Sieb.

Das vegane Hack wird gemeinsam mit den Zwiebeln angebraten.
© Olivia Cormann

Als nächstes gibst du das Öl in die erhitzte Pfanne und schwitzt als erstes die Zwiebeln kurz an. Danach kommt das Hack hinzu. Beides brätst du zusammen an. Dann gibst du das Tomatenmark dazu und würzt mit etwas gemahlener Paprika. Anschließend fügst du die Bohnen mitsamt dem Einweichsud (alternativ: Wasser) hinzu und lässt alles etwa 5 Minuten kochen.

Jetzt kannst du die gewürfelten Kartoffeln in die Pfanne geben. Achte darauf, dass genügend Flüssigkeit vorhanden ist, um die Kartoffeln zu bedecken. Das Ganze lässt du jetzt noch einmal zehn Minuten kochen.

Nun kommt das Gemüse hinzu.
© Olivia Cormann

Fast fertig! Jetzt kannst du die gehackten Tomaten, Paprika, und Mais hinzugeben und wartest, bis alles gar ist. Als letztes schmeckst du mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chili, Kreuzkümmel und Zucker ab, bis es nach deinem Geschmack ist.

Die Gewürze runden das Gericht ab.
© Olivia Cormann

Jetzt kannst du’s dir schmecken lassen! Wir haben das Chili mit ein bisschen veganer Crème Fraîche und Petersilie garniert. Du könntest es auch mit Reis oder einem Stück Brot kombinieren.

So sieht das fertige Chili sin Carne aus.
© Olivia Cormann

Wir wünschen guten Appetit!

zurück back


Auch interessant…

Universität Bremen