Tipps für gesundes Arbeiten in stressigen Zeiten

Wie man im Alltag besser auf seine körperliche und psychische Gesundheit achten kann.

Lehre & Studium / Campusleben

Stressige Arbeitstage im Homeoffice, Büro, Labor oder in der Werkstatt? Auf der Suche nach Tipps und Strategien, wie man gut auf sich achten und mit Stress besser umgehen kann? Das Gesundheitsmanagement der Uni Bremen (BGM) unterstützt hier mit seinen Kooperationspartnern. Dazu gehören das Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS), das Welcome Center und Nachwuchszentrum BYRD der Universität sowie die Techniker Krankenkasse. Im Mittelpunkt stehen Ernährung, Entspannung, Bewegung und mentale Gesundheit.

Wer kennt das nicht: An manchen Tagen ist der Terminkalender so voll, dass man meint, keine Zeit für eine Mittagspause zu haben. Stattdessen gibt es zwischendurch am Schreibtisch Schokolade und Chips oder Fast Food. Das muss nicht sein. Fünf Tipps für gesunde Zwischenmahlzeiten im Homeoffice geben zum Beispiel zwei Ernährungsberaterinnen vom Leibniz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS) in einem kurzen Video, das man auf der Website des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) findet. Dazu gehören zum Beispiel, täglich ein bis zwei Liter Wasser oder Tee zu trinken. Sonst ist der Körper schneller ausgelaugt und man ist anfälliger für Kopfschmerzen. Am besten morgens direkt eine große Kanne Wasser an den Schreibtisch stellen, raten die Expertinnen. Und statt Chips und Schokolade lieber ausreichend Obst und Gemüse als Zwischenmahlzeiten essen. Nüsse bringen nämlich die grauen Zellen auf Trapp und liefern wichtige Vitamine. Eine kleine Portion reicht bereits pro Tag. Und ganz wichtig: möglichst nicht nebenbei essen, sondern sich Zeit dafür nehmen.

BGM bietet kurze Bewegungspausen

Auch kurze Pausen und Spaziergänge an der frischen Luft wirken manchmal Wunder, um wieder neue Energie zu bekommen. „Ein paar Minuten reichen, um Körper und Geist zu vitalisieren“, ermutigt Alexandra Baumkötter vom BGM der Universität Bremen. Wer sich alleine schwer tut mit Bewegung zwischendurch, dem bieten Alexandra Baumkötter und ihr Team jede Woche online eine „Bewegte Pause“ am Arbeitsplatz mit angeleiteten kurzen Übungen: „Wir laden alle Uni-Angehörigen jeden Dienstag und Donnerstag dazu ein“, sagt sie. Das Programm startet online immer um 11:45 Uhr für nur 15 Minuten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Auf der Website des BGM findet man direkt den Zugangslink.

Kooperationsprojekt ermöglicht besseren Umgang mit Stress

Neben der täglichen Bewegung benötigt auch die Psyche eine gute Pflege. Denn ein hohes psychisches Wohlbefinden wirkt sich gleich mehrfach aus: Man fühlt sich mental und körperlich gesünder und ist damit auch dauerhaft leistungsfähiger. Zu einem guten psychischen Wohlbefinden gehört zum Beispiel, dass man einen Weg findet mit Stress umzugehen, strukturiert arbeitet, sich abgrenzt und nicht ständig von eingehenden E-Mails, Meetings oder Anrufen ablenken lässt. Leichter gesagt als getan.

Online-Workshops und Videos zu mentaler Gesundheit

Durch ein Kooperationsprojekt vom Welcome Center, dem Nachwuchszentrum BYRD (Bremen Early Career Researcher Development) und dem BGM ist eine große Sammlung an Tipps und Strategien zusammengekommen, wie man seine Pausen besser strukturieren kann oder Strategien für fokussiertes Arbeiten bekommt. Man findet sie auf den Webseiten des BGM unter „Mentale Gesundheit“ und bei BYRD („Gesundes Arbeitsleben“).

„Unsere Workshops sind ein niedrigschwelliges Angebot, um sich im lockeren Rahmen mit Themen rund um Motivation und mentaler Gesundheit zu beschäftigen“ Julia Holz, Welcome Center

Das Welcome Center bietet zudem in Zusammenarbeit mit BYRD und dem BGM eine kostenfreie englischsprachige Impulsworkshop-Reihe zum Thema mentaler Gesundheit an. Die zweistündigen Online-Workshops werden von der externen Trainerin Dr. Nadine Binder geleitet. „Sie sind ein niedrigschwelliges Angebot, um sich im lockeren Rahmen mit Themen rund um Motivation und mentaler Gesundheit zu beschäftigen“, sagt die Julia Holz vom Welcome Center. Aus der ersten Workshop-Reihe sind deutsch-englischsprachige Videos entstanden, in denen Nadine Binder Tipps zur Stressvermeidung, besserer Arbeitsorganisation und Abgrenzung im Arbeitsalltag gibt. „Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt in den vergangenen Monaten realisieren konnten“, sagt Marie Sander von BYRD. Die Videos sind nicht nur über die Webseiten von BYRD und dem BGM abrufbar, sondern auch auf dem YouTube-Kanal der Universität Bremen. Die nächsten Workshops finden am 2. März (Fokussiert bleiben), 4. Mai (Zeitmanagement) und 1. Juni 2022 (Kommunikation meistern) statt.

Alexandra Baumkötter und ihre Kooperationspartner arbeiten kontinuierlich am Ausbau ihrer gesundheitlichen Angebote für Uni-Angehörige. Ein regelmäßiger Blick auf die Website des BGM lohnt sich also.

Die nächsten Termine der Impulsworkshops zum Thema mentale Gesundheit und weitere Angebote vom Welcome Center findet ihr hier.

Angebote für Promovierende bei BYRD gibt es hier.