Erklär mal, Prof: Serotonin, das Glückshormon

Wieso, weshalb, warum? In „Erklär mal, Prof" verraten euch Bremer Forschende, wie die Dinge zusammenhängen. Dieses Mal: Wie wir „gute Laune“ im Gehirn bekommen.

Forschung

„Viel Glück im neuen Jahr“ steht auf dem Kärtchen, das das Marzipan-Schweinchen in der Hand hält. Glückwünsche gehören zum Start ins neue Jahr einfach dazu. Aber wie funktioniert Glücklichsein eigentlich? Was passiert im Körper, wenn wir uns glücklich fühlen? Und können wir selbst etwas dafür tun? Professorin Olivia Masseck von der Universität Bremen hat die Antworten.

Wenn es ums Glücklichsein geht, darf ein Botenstoff in unserem Körper nicht fehlen: Serotonin. Professorin Masseck erforscht das Glückshormon seit vielen Jahren. „Es sorgt dafür, dass wir gute Laune haben. Das passiert vor allem im Gehirn“, sagt die Forscherin, die die Arbeitsgruppe Synthetische Biologie an der Universität Bremen leitet. Ist unser Serotoninspiegel ausgeglichen oder leicht erhöht, sind wir einfach gut drauf, können mit Misserfolgen besser umgehen und haben mehr Geduld.

Serotonin wirkt in Gehirn und Darm

Aber Vorsicht: Zu viel des Guten ist alles andere als förderlich. Denn Serotonin wirkt nicht nur im Gehirn, sondern auch im Darm – dort befindet sich sogar bis zu 95 Prozent des gesamten Serotonins in unserem Körper. „Studien zeigen, dass Krankheitsbilder wie Reizdarm oder Zöliakie mit einem erhöhten Serotoninspiegel im Darm zusammenhängen können“, erklärt Professorin Masseck.

Zu wenig Serotonin ist allerdings ebenso wenig wünschenswert. Denn es schlägt auf die Stimmung. Menschen, die depressiv sind, haben in der Regel einen viel zu niedrigen Serotoninspiegel im zentralen Nervensystem. Das muss in der Regel mit starken Medikamenten behandelt werden. Damit diese Medikamente eines Tages passgenauer und mit weniger Nebenwirkungen angewendet werden können, erforscht Masseck, was Serotonin im Gehirn eigentlich genau macht und welche Rolle der Botenstoff im Gehirn bei Angsterkrankungen oder Depressionen spielt.

In der Arbeitsgruppe „Synthetische Biologie“ kommen molekularbiologische Methoden zum Einsatz.