Ist dieses Fach noch das richtige für mich?

Bei Zweifeln oder dem Wunsch, dein Studienfach zu wechseln, können die Psychologische Beratungsstelle, die Zentrale Studienberatung und das Career Center weiterhelfen.

Lehre & Studium

Nach ein paar Wochen an der Uni läuft alles wie von selbst? Nicht bei allen. Einige Studierende quälen sich durch den Alltag, kommen einfach nicht rein ins Studium. Dir geht es ähnlich? Keine Panik – möglicherweise hast du einfach nur das falsche Fach gewählt.

Das Studium läuft nicht wie gedacht und du fühlst dich mit ersten Rückschlägen konfrontiert. Dein Traumstudium entwickelt sich in eine ganz andere Richtung als du es dir vorgestellt hattest und dich überkommen Zweifel an deinen eigenen Fähigkeiten. Diese und ähnliche Situationen sind gerade bei Studienanfänger:innen keine Seltenheit. Vielleicht passen das gewählte Studienfach und deine Fähigkeiten nicht zusammen oder aber dir liegt lediglich dieser eine Kurs nicht. Welche Gründe deine Probleme und Zweifel auch haben mögen, es gibt Anlaufstellen, die dir helfen können.

Die Psychologische Beratungsstelle und Sozialberatung des Studierendenwerks Bremen sowie die Zentrale Studienberatung und das Career Center der Uni Bremen bieten Hilfsangebote, wenn du das Gefühl hast, dass dein Studium nicht zu dir passt.

Die Psychologische Beratungsstelle und Sozialberatung hilft bei Zweifeln

Das Team der Psychologischen Beratungsstelle und Sozialberatung des Studierendenwerks Bremen – kurz PBS – versteht sich als Ansprechpartner bei studienbezogenen und persönlichen Problemen. Die PBS klärt mit dir deinen Beratungsbedarf und unterstützt bei der Suche nach Lösungen. Gemeinsam mit den Berater:innen gehst du deinen Zweifeln auf den Grund. Vielleicht steckt ein tiefgründigeres Problem dahinter oder du brauchst lediglich Zeit, um dich in die Studiensituation einzugewöhnen. Ein Gespräch mit dem Beratungsteam der PBS kann da weiterhelfen.

Die Psychologische Beratungsstelle und Sozialberatung befindet sich im Zentralbereich der Universität Bremen, unterhalb der Mensa. Termine können telefonisch oder vor Ort vereinbart werden am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 13 und Mittwoch von 14 bis 16 Uhr. Erreichbar ist die Beratungsstelle unter 22 01 – 1 13 10 oder per E-Mail an pbs@stw-bremen.de. Die PBS bietet neben face-to-face Beratungen auch videogestützte, telefonische und Online-Beratungen an. Die Services der PBS stehen Studierenden der Universität und der Hochschulen in Bremen und Bremerhaven kostenfrei zur Verfügung.

Die Zentrale Studienberatung ist die erste Anlaufstelle für Wechselwillige

Hast du dich nun für einen Wechsel des Studienfachs entschieden, gilt es einiges zu beachten. Die Zentrale Studienberatung verschafft einen Überblick über Anforderungen, Fristen und vieles mehr.

Möchtest du dein Fach wechseln, musst du dich für den neuen Wunschstudiengang bewerben. Das geht über das MOIN-Portal der Universität Bremen. Zunächst muss jedoch geklärt werden, ob du dich als Fortgeschrittene:r oder zum ersten Fachsemester bewerben kannst. Damit der Wechsel klappt, müssen außerdem bestimmte Fristen eingehalten werden. Über alle Anforderungen und bei persönlichen Fragen rund um den Fachwechsel informiert und berät die Zentrale Studienberatung.

Dafür kannst du zum Beispiel einen Beratungstermin buchen oder die offene Zoom- oder Präsenz-Sprechstunde besuchen. Die Terminvereinbarung erfolgt über die Webseite der Zentralen Studienberatung. Ansonsten erreichst du das Team auch telefonisch unter 0421 218-61160 oder per Mail zsb@uni-bremen.de. Weitere Informationen findest du außerdem auf der Überblicksseite zum Fachwechsel.

Das Career Center informiert über weitere Möglichkeiten

Das Career Center, eine Gemeinschaftseinrichtung der Universität Bremen und der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven, bietet ein umfassendes Angebot für Ratsuchende zum Thema Studium und Beruf an. Das Team des Career Centers berät unter anderem zu Wahl des passenden Studiums, der Beruflichen Zielfindung und der Individuellen Qualifizierung. Gemeinsam findet ihr heraus, welche Berufsbilder zu deinen Talenten passen. Neben der individuellen Beratung finden zahlreiche Veranstaltungen statt, die es dir ermöglichen, dich beruflich zu orientieren und erste berufsrelevante Fähigkeiten aufzubauen.

Du erreichst das Career Center per Mail an career1@uni-bremen.de. Weitere Informationen zu den Angeboten findest du auf der Webseite des Career Centers.