Selbstorganisation: Wichtig ist ein guter Plan

Vorlesungen, Klausuren, Nebenjob – mit der richtigen Selbstorganisation kommst du gut durchs Studium.

Lehre & Studium / Studienstart

In der Schule ist vieles einfacher: Du bekommst einen Stundenplan und kennst deine Klausurtermine, hast jedoch auch weniger Wahlmöglichkeiten. Im Studium ist das anders. Hier musst du deinen Alltag selbst organisieren. Für manche ist es vielleicht sogar das erste Mal, dass sie sich jeden Tag frei einteilen können.

Aber Vorsicht: Das Studium ist ein Vollzeitjob! Je nach Studiengang verbringst du pro Woche 20 bis 30 Stunden an der Uni. Hinzu kommen das Vor- und Nachbereiten der Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Hausarbeiten sowie Lesen und Lernen. Um dazwischen auch noch Hobbys, Nebenjobs und Freunde unterzubringen, brauchst du einen guten Plan.

Tipps zur Selbstorganisation

1. Überblick bewahren

Nimm dir einen Wochenkalender zur Hand – oder einen digitalen – und trage alle Termine und Fristen ein – auch die privaten.

2. Aktiv mitarbeiten

Schreib in Vorlesungen und Seminaren mit. Meist reichen die vorgelegten Handouts nicht aus. Bereite die Lerninhalte nach und sortiere die Unterlagen.

3. Prüfungen vorausplanen

Überleg dir genau, wann du welche Prüfung ablegen willst. Fang rechtzeitig mit dem Lernen an. Am besten baust du Routinen auf, indem du zum Beispiel immer zur gleichen Zeit im selben Raum arbeitest. Mach dir einen eigenen Lernplan, bis wann du was geschafft haben willst. Und denk dran: Handy aus und Pausen einlegen.

4. Unterstützung suchen

Zögere nicht, die Studierwerkstatt, die Schreibwerkstätten oder Kommiliton:innen zu fragen, wenn du nicht weiter weißt. Sie helfen dir, deine Pläne anzupassen bzw. einzuhalten.

5. Üben, üben, üben

Eine gute Selbstorganisation fällt nicht vom Himmel. Im Studium entwickelst du die Fähigkeit dazu ständig weiter.

Ersti-Magazin

Dieser Text ist im Ersti-Magazin erschienen. Als Erstsemester bekommst du da hilfreiche Tipps für den Studienstart und das laufende Semester. Erfahre direkt von Studierenden der Uni Bremen, wo sie gerne auf dem Campus lernen, wie ihr Studienalltag aussieht und wo sie sich engagieren. Das Magazin ist als Printausgabe auf dem Campus zu finden und online als PDF abrufbar.