Noch unsicher? Nicht mehr lange!

Ab dem 9. Oktober geht die Orientierungswoche los

Lehre & Studium / Studienstart

Egal, ob du direkt von der Schule kommst oder schon eine Ausbildung hinter dir hast – ein Studium ist wie ein neues Leben. Alles ist anders und aufregend, aber auch ein bisschen unübersichtlich: Du kennst niemanden, weißt nicht, was von dir erwartet wird, und du hast keine Ahnung, wo du überhaupt anfangen sollst.

Zum Glück gibt es die O-Woche – die Orientierungswoche.

Kurz vor Beginn deines Studiums helfen dir Studierende aus höheren Semestern, das Uni-Leben locker in den Griff zu bekommen. Sie führen dich in deinen Studiengang ein, gestalten mit dir deinen Stundenplan, stellen dir die Lehrenden und deine Studienberater:innen vor. Dabei kannst du alle möglichen und unmöglichen Fragen stellen: Was ist ein Seminar? Wozu brauche ich die Bibliothek? Werde ich in der Mensa satt?

Vor allem lernst du super schnell viele Leute kennen.

Fast alle Erstis sind auf der Suche nach Kontakt und Austausch. Die O-Woche bietet die perfekte Plattform, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Ob interessante Institutsbesuche, gemeinsame Brandschutzübungen oder nächtliche Kneipentouren – das bunte und vielfältige Programm bietet jede Menge Gesprächsstoff.

Eine Pflicht zur Teilnahme besteht natürlich nicht.

Alles ist absolut freiwillig. Wenn du möchtest, kannst du auch ohne O-Woche direkt ins Studium einsteigen. Aber ganz ehrlich? Empfehlen würden wir das nicht. Der Start ins Studium gelingt dir viel leichter und schneller, wenn du dich in allem schon ein bisschen auskennst.

Organisiert wird die O-Woche vom sogenannten StugA.

In jedem Fachbereich gibt es Studiengangsausschüsse – kurz StugA. Darin arbeiten Studierende zusammen, um sich aktiv in die verschiedenen Studiengänge einzubringen und mitzubestimmen. Der StugA unterstützt dich, hält engen Kontakt zu den Lehrenden und vertritt deine Interessen in den Fachgremien. Außerdem veranstaltet das StugA-Team neben der O-Woche unter anderem gemeinsame Fahrten oder legendäre Partys.

Jana
Jana studiert Public Health / Gesundheitswissenschaften an der Universität Bremen.