up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

OPEN CAMPUS: Das sind unsere Highlights 2023

up2date. hat Uniangehörige befragt, worauf sie sich beim diesjährigen Open Campus besonders freuen.

Campusleben

Sommerliches Festivalfeeling, spannende Führungen und Vorträge auf dem Campus. Infos zum Studium, spannende Experimente, ein Kindercampus und tolle Live Konzerte: das alles ist der Open Campus an der Uni Bremen. up2date. gibt einen umfassenden Überblick über das vielfältige Programm und verrät exklusive Insider-Tipps.

Dieses Jahr wird der Uni Campus an gleich zwei Tagen bunt und laut. Das macht es noch schwerer, sich zu entscheiden, was man sich alles anschauen möchte. Wir wollen Euch daher einen kleinen Überblick über die diesjährigen Highlights geben, um das Beste aus der Veranstaltung zu holen. Zudem haben wir verschiedene Uniangehörige von Studierenden bis hin zum Rektorat gefragt, was sie auf keinen Fall in diesem Jahr auf dem Open Campus verpassen möchten. Vielleicht ist ja die eine oder andere Inspiration für euch dabei?

Am Freitag findet ab 18 Uhr erstmals das Uni Festival gemeinsam mit Bremen NEXT, präsentiert von der AOK Bremen/Bremerhaven im Campus Park statt. Freut euch auf German Hiphop Beats mit den Künstler:innen Majan, Pantha, SAMPAGNE und feinsten Global Bass von DJ Smiles.

Am Samstag geht das Open Campus Programm ab 12 Uhr in die nächste Runde. Viele Forschungseinrichtungen und Institute der Uni öffnen ihre Türen und erzählen bei Führungen und Vorträgen von ihrer Arbeit und Forschung. Infostände auf der Pagodenstraße präsentieren die unterschiedlichen Bereiche der Uni und bieten neben Informationen zum Studium auch die Möglichkeit, mehr über die Uni Bremen zu erfahren und an Rallyes oder Gewinnspielen teilzunehmen. Der Kindercampus liefert ein kindgerechtes Mitmachangebot für kleine Forscherinnen und Forscher, und ihre Familien. Neben Experimenten zum Mitmachen gibt es genug Möglichkeiten zum Toben und Spielen. Outdoor-Spielsachen, eine Hüpfburg, Torwandschießen, Kinderschminken und einen Ballonkünstler sorgen für viel Entertainment. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt und das gastronomische Angebot kann sich durchaus sehen lassen. Von herzhaften Burgern bis süßen Crèpes ist alles dabei und Veganer:innen wie auch Fleischesser:innen kommen voll auf ihre Kosten. Abends gibt es auf der Bühne im Campus Park wieder ein Bühnenprogramm mit Top Acts. Der Abend startet mit dem Poetry Slam „Slammer Filet“, gefolgt von der Berliner Band iL Civetto und als Headliner dürft ihr euch auf den „Reggae-A-List-Ambassador des Landes“ Gentleman freuen. Das Closing des Open Campus übernimmt DJ Alex Ruthless, der den Tag mit den besten Beats für euch ausklingen lässt.

up2date. hat nachgefragt: Was ist Ihr persönliches Highlight des OPEN CAMPUS und warum?

Prof. Dr. Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen: „Das ganze Programm ist ein Highlight, aber wenn Sie mich danach fragen, was mich ganz besonders erfreut, dann sind es die vielfältigen Angebote des Kindercampus – ein Inbegriff ungebremster Neugierde und unbeschwerter Forschungsfreude.“

Porträtfoto von Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen
Für die Rektorin der Universität Bremen ist die Forschungsfreude der Kinder auf dem Kinder-Campus immer ein Highlight des Open Campus.
© Jan Rathke

Dr. Eduard Klein, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle Osteuropa: “Ich freue mich besonders auf den Kindercampus - weil ich in diesem Jahr erstmals mit meiner Tochter hinkann, die inzwischen groß genug ist, um die Welt der Wissenschaft und Forschung zu entdecken. Wir sind vor allem auf die Experimente gespannt, aber ich denke, dass die Hüpfburg auch gut ankommen wird.”

Eduard Klein hält im blauen Hemd einen Vortrag auf einer Bühne bei einer Konferenz.
Der Wissenschaftliche Mitarbeiter freut sich insbesondere auf den diesjährigen Kindercampus, das seine Tochter nun alt genug ist, um gemeinsam spielerisch die Wissenschaft zu erkunden.
© Jonas Petronis

Charleen Hahn, Studentin Erziehung und Bildungswissenschaften: „Ich bin schon sehr gespannt auf den Open Campus. Am meisten freue ich mich tatsächlich auf das Festival mit Bremen NEXT am Freitag. Einfach Mal wieder gute Musik hören, gute Stimmung genießen, tanzen, lachen und eventuell auch neue Leute kennenlernen. Da ich bisher noch nicht viele Leute von der Universität Bremen kenne, freue ich mich neue Kontakte zu knüpfen. Am Samstag freue ich mich am meisten auf die Führung “Packliste für Astronaut:innen” und das Poetry Slam ‚Slammer Filet‘.”

Charleen Hahn sitzt im lila Pullover lachend auf einer ockerfarbenen Mauer.
Die Studentin Charleen Hahn freut sich besonders auf den Festival Freitag mit Bremen NEXT.
© Ann Kathrin Reckling

Prof. Dr. Justus Notholt, Professor für Umweltphysik: „Mich interessiert beim diesjährigen Open Campus besonders die Führung der Uni-Mensa, über den Weg, den die Lebensmittel von der Anlieferung über die Verarbeitung bis zur Essensausgabe gehen. Ich schätze, dass bei dem jährlichen Weihnachtsessen mit Entenbrust etwa 20.000 Portionen verkauft werden. Das bedeutet wohl, etwa 10.000 Enten müssen geliefert und verarbeitet werden. Wo bekommt man 10.000 Enten, und wie läuft die Zubereitung?“

Justus Notholt steht auf der Dachterrasse des NW1. Im Hintergrund ist der Uni Campus mit seinem Fallturm zu sehen.
Der Professor für Umweltphysik Justus Notholt interessiert sich dafür, mehr über die Logistik der Lebensmittel in der Uni-Mensa zu erfahren.
© Universität Bremen

Hannah Bruns, Studentin Kommunikations- und Medienwissenschaften und Kunst: „Ich bin sehr gespannt auf das vielseitige Angebot des Open Campus. Es wird zum Beispiel die Vortragsreihe ‚Welt der Sprachen‘ angeboten – da ich mir schon seit Längerem vorgenommen habe, eine neue Sprache zu lernen, freue ich mich besonders auf ‚Einblicke in die Sprache Französisch‘. Außerdem interessant klingt der Vortrag ‚Heute sind alle Bilder digital – Aus der Geschichte der algorithmischen Kunst‘. Ich kann mir vorstellen, dass dieser thematisch auch gut zu meinem Studiengang passt, weshalb ich mir diesen auf jeden Fall anhören möchte.“

Hannah Bruns in blau-weiß gestreifter Jacke sitzt an einem Tisch auf einer Terrasse. Im Hintergrund ist ein Fluss zu sehen.
Die Studentin Hannah Bruns möchte sich gern die Angebote des Sprachenzentrums näher anschauen und freut sich über Themen, die zu ihrem Studiengang passen.
© Martina Bruns

Mariano Chiacchiarini, Musikdirektor der Universität Bremen: “Mein Highlight sind die Führungen! Die Gelegenheit, die Labs kennenzulernen, wo die Wissenschaftler:innen der Universität täglich für das Wissen der Zukunft arbeiten, würde ich auf keinen Fall verpassen!”

Mariano Chiacchiarini lehnt mit verschränkten Armen im weißen Jackett an einer Glasscheibe, in der er sich spiegelt.
Der Musikdirektor Mariano Chiacchiarini freut sich bei den Führungen auch mal hinter die Kulissen der Forschungseinrichtungen zu schauen.
© Matej Meza / Universität Bremen

Fatma Arici, Koordinatorin Praxisbörse Universität Bremen: „Am Open Campus gefällt mir besonders, dass die Universität Bremen ihre Türen für die Gesellschaft öffnet und für alle ein tolles Angebot bietet. Meine persönlichen Highlights im Programm sind auch in diesem Jahr wieder die Führungen und die Vorträge. In diesem Jahr interessiere ich mich für die Führungen ‚Völlig schwerelos?! Erkundungstour zum Fallturm und GraviTower Bremen Pro‘ und ‚Zukunftsweisende Robotik-Forschung erleben – Führung durch das DFKI Robotics Innovation Center‘. Auch die Vorträge, wie z. B. ‚Spannende Geschichten über Bremer Häuser - was erzählen uns die digitalisierten historischen Bremer Adressbücher über deren Bewohner:innen?‘, klingt für mich als Soziologin interessant aber auch wer an Unternehmensgründung interessiert ist, sollte die Sonderveranstaltung am Samstag ‚Gründen? Aber wie?‘ Von UniTransfer/Bridge nicht verpassen.“

Porträtfoto von Fatma Arici
Für die Koordinatorin der Praxisbörse sind die Highlights die Führungen und Vorträge auf dem Open Campus und dass man einen Einblick in die nichtöffentlichen Räume der Uni bekommt.
© Marta Hansen

Prof. Dr. Rolf Drechsler, Professor für Rechnerarchitektur: „Im Rahmen des Open Campus werden zahlreiche Führungen angeboten. Somit kann man die Universität und die sie umgebenden Institute kennenlernen. Mit Einblicken in aktuelle Forschung kann man schon heute die Welt von morgen erfahren.“

Porträtfoto von Rolf Drechsler
Der Professor für Rechnerarchitektur findet die Einblicke in aktuelle Forschung an der Uni besonders interessant.
© Jörg Sarbach / Universität Bremen

Dr. Ina Schenker, Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Literatur- und Kulturtransfer: „Als Literaturwissenschaftlerin freue ich mich, wenn sich Worte auf der Bühne austoben dürfen, wenn sie intelligent und humorvoll Menschen bewegen und vielleicht sogar selbst zum Schreiben anregen. Außerdem ist das Slammer Filet mittlerweile eine Bremer Institution, die auch im Universitätskontext zeigt, dass sich Poesie nicht zwischen Buchdeckeln verstecken muss.“

Porträtfoto von Ina Schenker
Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin Ina Schenker freut sich als Literaturwissenschaftlerin besonders auf das Slammer Filet.
© Volker Beinhorn

Mehr Informationen zum Programm

Webseite des OPEN CAMPUS

zurück back


Auch interessant…

Universität Bremen