Solidarität nicht nur erforschen, sondern leben

Der Forschungsverbund GlobaLab will internationale und interdisziplinäre Forschung betreiben

Forschung / Zusammenhalt

Das „GlobaLab – Bremer Forschungsverbund zu Globaler Solidarität ist eines der Cluster mit denen sich die Universität Bremen auf die Exzellenzstrategie der Bundesregierung und der Länder bewirbt. In einer Kurz-Serie stellen wir das Vorhaben vor, im abschließenden Teil geht es um die internationale und interdisziplinäre Herangehensweise.

Das Exzellenzcluster will globale Solidarität nicht nur erforschen, sondern in seiner Forschungspraxis auch leben. Aus diesem Grund bilden Bremer Wissenschaftler:innen Tandems mit Kolleg:innen aus aller Welt, die sich in gleichberechtigter, diversitätssensibler und inklusiver Weise mit dem Thema auseinandersetzen sollen. „Wir wollen neue Formen der transnationalen Zusammenarbeit entwickeln, um Hierarchien und Ungleichheiten in der internationalen Forschung abzubauen“ sagt Prof. Dr. Philipp Genschel, Sprecher des Clusters. So bestehen akademische Kooperationspartnerschaften mit Universitäten aus der ganzen Welt, etwa mit dem African Centre of Excellence in Post-conflict Societies Addis Ababa in Äthiopien, der Amrita University in Indien, Universidade Federal Fluminense Rio de Janeiro (Brasilien), der Columbia University aus den USA oder der australischen University of Queensland.

„Wir wollen neue Formen der transnationalen Zusammenarbeit entwickeln, um Hierarchien und Ungleichheiten in der internationalen Forschung abzubauen.“

Forschende aus der Soziologie, Geologie, Geschichte, Anthropologie, Ökonomie oder auch der Sozialpsychologie werde an dem Cluster beteiligt sein: „Unsere Herangehensweise ist interdisziplinär. Wir greifen zunächst auf die Expertise der Sozialwissenschaften zurück, sind aber offen für weiter Disziplinen, sollte sich das als sinnvoll erweisen“, meint Genschel. Teil des Teams sind mehrere Forschungsgruppen und Institute, die der Universität angehören oder mit ihr assoziiert sind. Darunter befinden sich zum Beispiel das Institut für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS), das Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik (SOCIUM), der Sonderforschungsbereich Globale Dynamiken der Sozialpolitik oder die Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS).

Weitere Information

Webseite von GlobaLab