Studieren an der Uni Bremen? Meike weiß WARUM

Vom 1. bis 15. September können sich noch auf ein Studium bewerben

Lehre & Studium / Studienstart / KI

Meike Wienholt studiert Informatik im Bachelor an der Universität Bremen. Die 25-Jährige hat sich sehr bewusst für ihren Bachelorstudiengang Informatik an der Uni Bremen entschieden, nachdem Sie erste Studienerfahrungen an der Hochschule für Künste sammelte. Warum Bremen? Warum Informatik? Das verrät Meike im Interview mit up2date.

Meike, warum hast du dich für die Universität Bremen entschieden?

Für mich war es naheliegend; Ich komme aus Bremerhaven und habe dort mein Abitur gemacht. Meine Familie ist in der Nähe, und ich habe schon Freunde an der Universität Bremen. Als meine beste Freundin dort anfing zu studieren, dachte ich mir: „Warum nicht?“ Ich kannte schon jemanden, hatte eine Wohnung in Aussicht, das hat die Entscheidung leichtgemacht.

Verstehe, das klingt nach einer guten Basis. Und wie bist du auf das Informatikstudium gekommen?

Das Interesse war schon da, bevor ich mich mit dem Studium beschäftigt habe. Ich habe zuvor Digitale Medien an der Hochschule für Künste studiert, aber dann gemerkt, dass mir das Informatikstudium besser gefällt. Außerdem hat mein damaliger Freund, der bereits an der Uni Bremen studierte, mir schon einiges über die Aufgabenfelder und Dozent:innen des Informatikstudiengangs erzählt. Das klang alles sehr positiv, weswegen ich mich auch dafür entschieden habe.

Und du möchtest dich im Master auf Künstliche Intelligenz und Sicherheit spezialisieren, richtig?

Genau, das ist der Plan! Schon im Bachelor habe ich Wahlfächer in KI belegt, aber im Master kann ich mich noch intensiver damit beschäftigen. Die Uni Bremen bietet da eine gute Auswahl an Schwerpunkten, beispielsweise in Qualität und Sicherheit oder in Digital Media and Interaction, und ich möchte in diese Richtung gehen. Ich habe mich bereits für den Master in Informatik an der Uni Bremen beworben und hoffe natürlich, dass ich angenommen werde, um mich in dem Gebiet weiter zu vertiefen. Künstliche Intelligenz bietet so viele Anwendungsbereiche, die mich faszinieren. Mal schauen, wohin mich das führt!

Klingt super! Und was machst du eigentlich neben dem Studium?

Ich habe eine ungewöhnliche Leidenschaft – ich stricke und häkle. Das habe ich während der Corona-Zeit begonnen, als wir viel Zeit zu Hause verbracht haben. Es ist entspannend und man kann dabei gut abschalten.

Eine letzte Frage: Welchen Tipp hast du für Leute, die sich für ein Informatikstudium interessieren, aber vielleicht noch unsicher sind?

Also, ich war selbst kein Mathe-Ass im Abitur, aber das hat mich nicht aufgehalten. Ein gewisses Verständnis für Mathe ist hilfreich, aber es kommt nicht immer auf die Schulnoten an. Wichtiger sind das Interesse und die Bereitschaft, sich weiterzubilden. An der Uni Bremen gibt es Mathevorkurse, die den Einstieg erleichtern. Und wichtig ist auch Teamfähigkeit, denn wir machen hier echt viel in Gruppenarbeit.

Im Video der Kampagne #DUWEISSTWARUM zeigt Meike, was das Studium im Bereich Künstliche Intelligenz an der Uni Bremen so einzigartig macht.