Neue Perspektiven für internationale Studierende in Bremen

Wie in Bremen aus dem damals europaweit einmaligen Pilotprojekt „IN Touch“ die Academy HERE AHEAD wurde.

Uni & Gesellschaft / Solidarität

Die Academy for Higher Education Access Development – HERE AHEAD bereitet internationale Studieninteressierte mit und ohne Fluchthintergrund auf ein Studium in Bremen vor. Für Menschen aus Krisengebieten ist sie ein wichtiger Hoffnungsträger für die Zukunft. Die Vorarbeit für das heutige Programm haben Mitarbeitende der Universität Bremen mit dem Pilotprojekt „IN Touch“ für Geflüchtete geleistet.

„Menschen, die geflüchtet sind, brauchen nicht nur eine Unterkunft und Essen, sondern auch Anerkennung und geistige Nahrung.“ Das sagte 2015 die damalige Konrektorin für Internationales, Professorin Yasemin Karakaşoğlu der Universität Bremen, als tausende Geflüchtete aus Syrien nach Bremen kamen. Die Hilfsbereitschaft unter Studierenden und Uni-Mitarbeitenden war groß. Zelte wurden für Geflüchtete auf dem Campus am Gebäude NW1 aufgestellt. Neben vielen Aktivitäten an der Universität Bremen bot das International Office das Pilotprojekt „IN Touch“ für Geflüchtete an – die Hochschule Bremen folgte dem Beispiel schnell. Es sorgte europaweit für Aufmerksamkeit. Denn es war zu diesem Zeitpunkt bundesweit das erste Programm dieser Art.

„Die Universität Bremen hat mit diesem Projekt Bildungsgeschichte geschrieben.“ Jens Kemper, Universität Bremen

Jens Kemper erinnert sich noch gut an die Anfangszeit. Der Mitarbeiter des International Office (IO) war damals Mitinitiator des Pilotprojekts „IN Touch“. „Die Ursprungsidee kam von zwei Übergangswohnheimleiter:innen. Sie fragten im Dezember 2013 beim Rektorat an, ob die Universität nicht etwas für hochqualifizierte Geflüchtete anbieten könne“, erzählt Jens Kemper. Denn diese säßen über viele Monate und teilweise Jahre in den Heimen und hätten keinen Zugang zu angemessenen und für sie sinnvolle Einrichtungen. „Uns wurde klar: Wir müssen etwas tun – und zwar sofort.“ Und so entwickelten Jens Kemper und sein Team mit der damaligen Leiterin des International Office, Dr. Annette Lang, und dem Rektorat das Angebot „IN-Touch“. Im Sommersemester 2014 konnten die ersten rund 20 Geflüchteten an der Universität Bremen am akademischen Leben teilnehmen, den Campus und seine Infrastruktur nutzen.

Gruppenbild wichtiger Mitinitiatoren von IN Touch
Wichtige Mitinitiator:innen von „IN Touch“ (von links): Jens Kemper, Yousef Fakie (erster Teilnehmer bei „IN Touch“), die damalige Konrektorin Yasemin Karakaşoğlu und Moussa Dieng (damaliger Leiter des Übergangswohnheims Ludwig-Quidde-Straße).
© Harald Rehling / Universität Bremen

Schon bald war klar, dass das Programm breiter aufgestellt werden musste

Das Angebot sprach sich herum, die Nachfrage stieg. Zudem nahm die Fluchtbewegung aus Syrien ab 2015 zu und die Studieninteressierten brauchten Perspektiven für die Fortsetzung ihres Studiums. „Die Flure im International Office waren voll mit Menschen“, erinnert sich Jens Kemper. Schon bald war klar, dass das Programm breiter aufgestellt werden musste. Und so nahmen er und das Team von „IN Touch“ Kontakt mit der damaligen Wissenschaftssenatorin Professorin Eva Quante-Brandt sowie den anderen staatlichen Hochschulen in Bremen auf. Es entstand die Idee für ein gemeinsames „Hochschulbüro für den Hochschulzugang“. Die ersten Räumlichkeiten bezogen Jens Kemper und Andrea Thode von der Hochschule Bremen im Mai 2016 im Haus der Wissenschaft. „Zu Beginn hieß es noch HERE-Büro“, erinnert er sich. Für ihn ist klar: „Die Universität Bremen hat mit diesem Projekt Bildungsgeschichte geschrieben.“

HERE AHEAD heute auf dem Uni-Campus

Seitdem sind mehrere Jahre vergangen und aus dem HERE-Büro für Geflüchtete in der Innenstadt ist die Academy for Higher Education Access Development – HERE AHEAD für internationale Studienbewerber:innen geworden. Man findet sie in großzügigen Räumen am Hochschulring 40 neben dem TAB-Gebäude auf dem Uni-Campus. Die fünf Mitarbeitenden bieten im Auftrag der staatlichen Hochschulen und der Senatorin für Wissenschaft in Bremen seit 2016 ein strukturiertes Vorbereitungsstudium für internationale Studieninteressierte mit und ohne Fluchthintergrund an. Es umfasst die Deutsch-Sprachausbildung bis zur Studienerfordernis C1 (GER), eine überfachliche Studienqualifizierung und ein mehrmonatiges, abgestimmtes Curriculum zur fachlichen Studienvorbereitung für die Bremer Studiengänge.

Team der Academy HERE AHEAD
Das fünfköpfige Team der Academy HERE AHEAD entwickelt und organisiert seit 2016 Vorbereitungsprogramme für internationale Studieninteressierte im Land Bremen (von links): Mirja Uschkureit (Öffentlichkeitsarbeit und Programmkoordination „:prime“), Katrin Dorow (Koordination und Beratung „:prime“), Dr. Christina von Behr (Geschäftsführung und Organisation Zugangsprüfung), Silke Schneemann (Koordination und Beratung „:here studies“), Alexandra Kinne (Assistenz der Geschäftsführung und Erstberatung).