up2date. Das Onlinemagazin der Universtiät Bremen

Beliebte Lernorte

Studierende erzählen, wo sie auf dem Campus am liebsten lernen

Campusleben / Studienstart

Wenn es mal wieder in der WG zu laut ist oder du zwischen deinen Vorlesungen an der Hausarbeit weiterarbeiten willst, findest du auf dem Campus der Universität Bremen viele Orte, an denen du konzentriert alleine oder in der Gruppe lernen kannst. Studierende erzählen, welchen Lernort auf dem Uni-Campus sie bevorzugen.

Alena

„Zum Lernen setze ich mich besonders gerne ins MZH, da es dort viel Tageslicht gibt und man in den Lernpausen etwas essen und das Geschehen auf dem Campus beobachten kann.“

Alena lernt im MZH
Alena studiert Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen.
© Amal Johns A. J. / Universität Bremen

Amal

“Ich setze mich gerne in einen freien Seminarraum, um zwischen zwei Veranstaltungen zu lesen oder ein Seminar nachzubereiten. Für Gruppenarbeiten buche ich oft eine der Lerninseln in den multimedialen Lernräumen.“

Amal sitzt in einem Seminarraum zum Lernen.
Amal studiert an der Uni Bremen im Studiengang English Speaking Cultures.
© Katrin Brünjes / Universität Bremen

Ayleen

„Mein Lieblingslernort ist in der Cafeteria im GW2. Dort herrscht eine gemütliche Atmosphäre, in der man auch zwischen den Veranstaltungen lernen oder entspannen kann.“

Ayleen sitzt in der Cafeteria im GW2, auf dem Tisch steht ihr Laptop
Ayleen ist Studentin in der Soziologie.
© Amal Johns A. J. / Universität Bremen

Maryama

„Mein Lieblingslernort an der Uni ist im GW2 auf der 3. Ebene. Die Holztische vor den Seminarräumen eignen sich gut, um sich mit seinen Kommiliton:innen zusammenzusetzen und auch mal quatschen zu können, ohne dass man andere beim Lernen stört.“

Maryama sitzt mit ihrem Laptop im GW2.
Maryama studiert Public Health und lernt am liebsten im GW2.
© Amal Johns A. J. / Universität Bremen

Jenny

„Die Bibliothek ist definitiv mein Lieblingslernort, da dort die Ruhe herrscht, die ich brauche, um mich zu konzentrieren und mich dort nichts ablenkt. Außerdem mag ich es viel lieber, in echten Büchern zu blättern als ausschließlich auf einen Bildschirm zu gucken.“

Jenny mit einem Buch in der Bibliothek
Jenny ist Germanistik-Studentin und kann am konzentriertesten in der Bibliothek lernen.
© Amal Johns A. J. / Universität Bremen

Zakir

“Mein Liebster Ort zum Lernen ist die Uniwiese. Hier, in den roten bequemen Sesseln, bin ich der Natur nahe und lass mir den Wind um die Nase wehen, während ich bei einem Kaffee für die Uni lese.“

Zakir sitzt auf einem der roten Dickinson-Stühlen auf der Uniwiese.
Zakir studiert Control, Microsystems und Microelectronics an der Uni Bremen.
© Amal Johns A. J. / Universität Bremen

Weitere Informationen

Lernräume auf dem Campus

Bereichs- und Teilbibliotheken auf dem Campus

Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB)

Ersti-Magazin

Dieser Text ist im Ersti-Magazin erschienen. Als Erstsemester bekommst du da hilfreiche Tipps für den Studienstart und das laufende Semester. Erfahre direkt von Studierenden der Uni Bremen, wo sie gerne auf dem Campus lernen, wie ihr Studienalltag aussieht und wo sie sich engagieren. Das Magazin ist als Printausgabe auf dem Campus zu finden und online als PDF abrufbar.

zurück back


Auch interessant…

Universität Bremen