Was geht an der Uni sonst so?

Hier kannst du dich engagieren, deine Talente entfalten und Hobbies nachgehen

Campusleben / Studienstart

Ob Volleyball beim Hochschulsport, Musizieren im Orchester oder eine ehrenamtliche Tätigkeit, um andere Studierende zu unterstützen – an der Universität Bremen gibt es zahlreiche Angebote, bei denen du einsteigen kannst. Hier kommt eine Auswahl:

So kannst du wertvolle Erfahrungen sammeln

Studienlots*innen

Schon ab dem 2. Semester kannst du deine Studienerfahrungen an die nächsten Studieninteressierten weitergeben. Du gibst ihnen einen Einblick in deinen Uni-Alltag und unterstützt sie so bei der Studienorientierung.

Jasmin vor einem roten Hintergrund
Jasmin macht zurzeit ein Lehramtsstudium (Grundschule) und engagiert sich bei den Studienlots*innen.
© Amal Johns A. J. / Universität Bremen

„Ich bin Studienlots*in, weil ich selbst vor meinem Studium total überfordert war und gerne jemanden an meiner Seite gehabt hätte, der mir alles zeigt und mir die Angst vor dem großen „Unbekannten“ etwas nimmt.“ Jasmin

Study Buddy

Als Study Buddy hilfst du internationalen Studierenden, sich schnell an der Uni und in Bremen zurechtzufinden. Die Vermittlung richtet sich nach den gemeinsamen Interessen und Studienfächern.

AStA-Deutschkurse

Du kannst dir vorstellen, Deutsch zu unterrichten? Der AStA organisiert kostenlose Deutschkurse auf verschiedenen Niveaustufen und sucht dafür immer wieder ehrenamtliche Tutor:innen.

Studentische Unternehmensberatung „Active

Jerôme war sein gesamtes Studium hindurch in der studentischen Unternehmensberatung „Active“ tätig, die komplett aus Studierenden besteht. Das ist zunächst einmal eine ehrenamtliche Tätigkeit im Verein, vereinzelt werden aber auch bezahlte Aufträge vermittelt. Doch Jerôme warnt davor, die Arbeit als Ersatz für einen Nebenjob zu betrachten. „Dafür sind die Einnahmen zu unregelmäßig,“ sagt er. „Viel wichtiger war mir, dass ich viel lernen und ausprobieren konnte: Selbstständigkeit, Führungsverantwortung, Netzwerken mit Leuten und Firmen.“

Du kannst Studium und Nebenjob verbinden

Stellen für studentische Hilfskräfte findest du überall an der Uni, zum Beispiel in der Zentralen Studienberatung und im Sekretariat für Studierende, in der Akademie für Weiterbildung und im International Office sowie in sämtlichen Fachbereichen und Forschungsinstituten. Die Ausschreibungen findest du auf dem Schwarzen Brett von Stud.IP.

Rund die Hälfte aller Studierenden hat einen Nebenjob. Die Vorteile, als studentische Hilfskraft an der Uni zu arbeiten, sind unschlagbar: Du kannst hinter die Kulissen schauen, du kommst mit aktuellen Forschungsthemen in Kontakt, du kannst den Job locker in deinen Wochenplan integrieren und du verdienst Geld.

Sarah arbeitet als Redakteurin für die CampusEULe

Das ist der einzige offizielle Blog der Uni Bremen, der „Euer Uni-Leben“ (kurz EULe) aus Sicht der Studierenden beschreibt. Alles, was gerade auf dem Campus passiert und euch betrifft oder interessiert, kommt darin vor – von Fragen der Studienfinanzierung bis zu Tipps für Events. Sarah und ihre drei Kolleg:innen recherchieren, schreiben, filmen und pflegen die Kommunikation auf den Social Media-Kanälen von EULe.

Sarah vor einem roten Hintergrund
Sarah studiert Biologie an der Uni Bremen und arbeitet nebenbei als Redakteurin für den studentischen Blog „CampusEULe“.
© Amal Johns A. J. / Universität Bremen

„Ich kann mich kreativ ausprobieren und mir die Zeit frei einteilen. Außerdem lerne ich viele neue Leute und Themen kennen. Ein Job als studentische Hilfskraft trägt dazu bei, an der Uni so richtig Fuß zu fassen.“ Sarah

Hier kannst deine Talente frei entfalten

In unterschiedlichsten Hochschulgruppen kannst du dich ausprobieren und deine Talente entdecken und entfalten. Hör und sieh dich einfach um, welches Angebot dir am meisten Spaß machen könnte. Hier eine kleine Auswahl:

Orchester und Chor der Universität Bremen

Die reguläre Probenzeit finden für den Chor montags von 19 bis 22 Uhr statt und für das Orchester dienstags von 19 bis 22 Uhr. Der Einstieg ist jeweils in der ersten Woche des Winter- und Sommersemesters möglich.

Theater der Versammlung (TdV)

Performance-Theater an den Schnittstellen von Bildung, Wissenschaft und Kunst. Die Darsteller:innen untersuchen mit Mitteln derPerformance Themen und Fragestellungen, die in Seminaren nur theoretisch behandelt werden. Studierende können zudem in vier Semestern das Zusatzstudium Performance Studies absolvieren.

Verein für Hochschulsport e.V.

Im Hochschulsport treiben Studierende und Teilnehmer:innen von außerhalb der Uni gemeinsam Sport. Von Capoeira bis Quidditch ist für jede:n das Richtige dabei und es bietet sich die Gelegenheit, unbekannte Sport- und Bewegungsarten für sich zu entdecken.

Ersti-Magazin

Dieser Text ist im Ersti-Magazin erschienen. Als Erstsemester bekommst du da hilfreiche Tipps für den Studienstart und das laufende Semester. Erfahre direkt von Studierenden der Uni Bremen, wo sie gerne auf dem Campus lernen, wie ihr Studienalltag aussieht und wo sie sich engagieren. Das Magazin ist als Printausgabe auf dem Campus zu finden und online als PDF abrufbar.