Gemeinsam die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie weiterentwickeln: Regionalkonferenz der Bundesregierung zum Thema Nachhaltigkeit

An der Universität Bremen diskutieren Expert:innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik über das Thema Nachhaltigkeit

Uni & Gesellschaft / Nachhaltigkeit

An der Universität Bremen kommen am Donnerstag, 7. Dezember 2023 Expert:innen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik zu einer Regionalkonferenz der Bundesregierung zum Thema Nachhaltigkeit zusammen. Anke Semrau, Leiterin des Referat Rektoratsangelegenheiten, unterstützt mit ihrem Team die Organisation der Konferenz. up2date. hat mit ihr gesprochen.

Unter dem Motto „Zukunft gestalten - Transformation, gemeinsam, jetzt“ veranstaltet die Bundesregierung diese Regionalkonferenz der bundesweiten Dialogreihe „Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie – Weiterentwicklung 2024“ an der Universität Bremen, um die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie (DNS) gemeinsam weiterzuentwickeln.

Wie kam es dazu, dass diese Konferenz der Bundesregierung an der Uni Bremen stattfindet?

Im Frühjahr kam die Anfrage zur Ausrichtung dieser Nachhaltigkeitskonferenz an unserer Uni; darüber haben wir uns sehr gefreut. Thema und Format der Konferenz passen doch so deutlich zur Uni. Es ist unser Anspruch, gesellschaftliche Verantwortung insbesondere auch mit nachhaltigem und klimagerechtem Handeln zu übernehmen. Dabei ist es unser Ziel, den Strategien auch Maßnahmen und Taten folgen zu lassen. Wir wollen uns weiterentwickeln und eine Kultur der Nachhaltigkeit auf allen Ebenen des Handelns der Uni fördern. Und am kreativsten und wirkungsvollsten sind wir, wenn wir im Dialog und Diskurs miteinander sind. Dies wird wohl auch über Bremen hinaus wahrgenommen. Wir heißen die Gäste der Konferenz an der Uni herzlich willkommen und freuen uns auf spannende Diskussionen.

„Wir wollen uns weiterentwickeln und eine Kultur der Nachhaltigkeit auf allen Ebenen des Handelns der Uni fördern.“

Wer nimmt teil und wie viele Gäste werden erwartet?

Neben Bürgermeister Andreas Bovenschulte werden unter anderem Bremens Senatorin für Klima, Umwelt und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf und Sarah Ryglewski, Staatsministerin für Bund-Länder-Beziehungen und nachhaltige Entwicklung beim Bundeskanzler kommen. Wir werden 250 bis 300 Teilnehmende zur Regionalkonferenz und damit als Gäste an der Universität Bremen begrüßen. Der Kreis der Teilnehmenden ist sehr divers – der breite Dialog soll mit diesem Format ermöglicht werden. So erwarten wir Expert:innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Aber auch Bürger:innen, Studierende, Schüler:innen, die beim Thema Nachhaltigkeit mitdiskutieren wollen, sind eingeladen.

Portrait von Anke Semrau