Jugend trotzt Krise: Der Kunstrausch 2023

Für den Kunstrausch 2023 entwickeln Studierende der Universität Bremen eine bunte Kulturveranstaltung. Drei Teilnehmerinnen erzählen uns, was sie vorhaben.

Lehre & Studium

Am 7. Juli 2023 wird die Kunsthalle Bremen zum sechsten Mal in einen Kunstrausch versetzt. Im Jubiläumsjahr kommt der Kunstrausch mit einer Ausstellung zusammen, die speziell von und für junge Menschen konzipiert wurde: “Generation*. Jugend trotz(t) Krise” (bis 10. September 2023). Der Abend ist gefüllt mit Live-Acts aus Bremen, Angeboten zum Mitmachen und Kunstaktionen, die zum Nachdenken anregen. Organisiert wird der Kunstrausch von Studierenden der Universität Bremen in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Bremen. Der Titel der Ausstellung, die speziell von und für junge Menschen konzipiert wurde, lautet “Generation*. Jugend trotz(t) Krise”. Sie ist bis zum 10. September 2023 zu sehen.

„Ein Hauptziel der Veranstaltung ist es, Kunst für jüngere Menschen attraktiver zu machen“, erzählt die Teilnehmerin Mara Fischer. Am Kunstrausch wirken rund 30 Studierende der Uni Bremen mit, die hauptsächlich aus geisteswissenschaftlichen Studiengängen kommen. Zu Beginn des Seminars teilten sich die Studierenden in drei Gruppen auf, die verschiedene Schwerpunkte abdecken. Darunter fallen die Bereiche Eventmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie das Team Vermittlung und Bildung. Diese Gruppen haben das Ziel, ein eigenständiges Kunstevent auf die Beine zu stellen.

Eine Gruppe junger Menschen schaut gespannt bei einem Vortrag auf der Ausstellung
Mit der Ausstellung "Generation*. Jugend trotz(t) Krise” präsentiert die Kunsthalle Bremen eine jungen Generation, die unsere zukünftige Gesellschaft prägen wird.
© Nicole Benewaah

Nele Heins studiert English-Speaking Cultures und ist Teil des Teams „Eventmanagement“. Gemeinsam kümmern sie sich um die Planung verschiedener Acts und Programmpunkte für den Abend, wobei sie besonderen Wert darauf legen, lokale Künstler:innen zu fördern. „Wir treffen uns immer donnerstags in der Kunsthalle, um die aktuellen Themen zu besprechen. Am schönsten daran finde ich, dass so viele Studis aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammenkommen. Dieser Austausch fehlt im normalen Studi-Alltag oft“, sagt Nele.

Mara Fischer, die Politikwissenschaften studiert, arbeitet im Team Vermittlung und Bildung. Ihre Aufgabe besteht darin, innerhalb der Ausstellung Angebote zu schaffen, die den Besucher:innen eine andere Perspektive ermöglichen oder das Erlebnis spielerischer gestalten. “Die Ausstellung „Generation*. Jugend trotz(t) Krise“ ist einfach echt cool und trifft den Zeitgeist unserer Generation. Ich finde es großartig, dass wir dazu etwas beitragen können”, erzählt Mara.

Mara Meyer, studiert Kommunikations- und Medienwissenschaften und kümmert sich mit ihrem Team um die Öffentlichkeitsarbeit sowie das Marketing für den Kunstrausch 2023. Sie betont die Autonomie, die den Studierenden in der Gestaltung des Projekts gegeben wird. “Wir sind wirklich frei und können das Projekt komplett selbst gestalten. Man braucht absolut keine Angst zu haben, dass einem alles vorgegeben wird. Wir können uns kreativ ausleben und bekommen trotzdem extrem viel Hilfe von der Kunsthalle”, sagt sie.

Alle Studierenden waren sich einig, dass die Möglichkeit, in so einem Rahmen etwas mitzugestalten, äußerst wertvoll ist. Der “Kunstrausch” ist eine hervorragende Gelegenheit, praktische Erfahrungen in der Organisation sowie Planung von Veranstaltungen zu sammeln und auf ein konkretes Ziel hinzuarbeiten, das in der Gesellschaft sichtbar wird.

Der “Kunstrausch” findet am Freitag, 7. Juli 2023 von 20 bis 1 Uhr in der Kunsthalle Bremen statt. Der Eintrittspreis beträgt 5 Euro. Tickets sind an der Abendkasse sowie im Vorverkauf in der Kunsthalle Bremen und am 4. Juli von 11:30 bis 14 Uhr in der Mensa der Universität Bremen erhältlich.

Hier findet ihr mehr Informationen zum Event, zur Ausstellung “Generation*. Jugend trotz(t) Krise” und zum Programm der Kunsthalle.

Kunstrausch als General Studies

Der Kunstrausch ist eine Kooperation der Kunsthalle Bremen mit der Universität Bremen. Das Event „Kunstrausch“ wird einmal im Jahr in einem Seminar des Fachbereichs 9 von Studierenden gemeinsam mit Mitarbeitenden des Museums entwickelt. Das Seminar findet jeweils im Sommersemester im Rahmen der General Studies statt und die Studierenden erhalten für die Teilnahme 3 Creditpoints.