Lernen und Studieren: Mit dem richtigen Werkzeug klappt’s besser

Die Studierwerkstatt bietet verschiedene Kurse an, die dir im Studium helfen

Lehre & Studium / Studienstart

Gerade wenn du nach der Schule direkt ins Studium einsteigst, musst du umdenken: Statt eines festen Stundenplans, stellst du dir deinen Lehr- und Lernplan nun selbst zusammen. Hinzu kommen die verschiedenen Prüfungsformen, die dich im Studium erwarten. Aber keine Panik, du bist damit nicht allein. Dr. Alena Cicholewski und ihre Kolleg:innen aus der Studierwerkstatt der Universität Bremen bieten verschiedene Workshops an zum Selbst- und Zeitmanagement, Lerntechniken, wissenschaftlichen Schreiben und Arbeiten sowie zu vielen weiteren fächerübergreifenden Themen. Auch für internationale Studierende gibt es spezielle Angebote.

„Die Kurse haben einen Workshop-Charakter und sind auf maximal 20 Leute beschränkt, damit alle Teilnehmenden eine gute Betreuung und Feedback bekommen können“, erzählt Alena Cicholewski. Sie und ihre Kolleg:innen sowie externe Referent:innen geben jedes Semester Kurse zu verschiedenen Themen wie „Wissenschaftlich formulieren“ oder „Rhetorik in Präsentationen“, die dir helfen, dich im Studium gut zu organisieren und die Prüfungsanforderungen sowie die Lerninhalte bewältigen zu können. „Wir können zwar nicht inhaltlich beraten, aber dafür fächerübergreifend sowohl Bachelor- als auch Masterstudierenden die notwendigen Tools an die Hand zu geben, um gut durchs Studium zu kommen“, erklärt Cicholewski.

Das Lernen lernen für Credit Points

Die Workshops bestehen meist aus mehreren Teilen, sodass du Schritt für Schritt über einen Zeitraum begleitet wirst, Gelerntes anwenden und Feedback einholen kannst. Zudem kannst du dir die Seminare in vielen Bachelorstudiengängen in den General Studies anrechnen lassen. „Dafür muss zwar auch eine kleine Prüfungsleistung erbracht werden, die aber nicht benotet wird.“ Die Anmeldung für die Kurse erfolgt wie bei deinen restlichen Lehrveranstaltungen über Stud.IP. Auch eine individuelle Beratung ist bei Alena Cicholewski und ihren Kolleg:innen möglich.

Zwei Personen, die sich beraten lassen
Die Kurse der Studierwerkstatt sind eher mit Workshops zu vergleichen. Das heißt, dass du in kleinen Gruppen lernst und dir individuell Feedback einholen kannst.