Wie finde ich eine Wohnung?

Studierende geben Tipps zur Wohnungssuche

Studienstart

Du bist neu in Bremen, weil du anfängst zu studieren und suchst noch eine Wohnmöglichkeit? Studierende der Universität Bremen erzählen, wie sie leben und wie sie an ihre Wohnung gekommen sind.

Archana

„Eine Unterkunft zu finden war schon eine Herausforderung – gerade als internationale Studentin. Ich habe auf verschiedensten Webseiten gesucht […]. Am Ende habe ich eine super nette WG gefunden und genieße das Leben in Bremen.“

Archana
Archana studiert an der Universität Bremen Control, Microsystems and Microelectronics.

Inari

„Ich wohne in einer WG. Ein WG-Zimmer zu finden, erfordert Zeit und Mühe. Bei der Anfrage ist es wichtig, diese zugeschnitten auf das jeweilige Angebot und etwas über sich selbst und die eigenen Vorstellungen vom Zusammenleben zu schreiben. Bei der Besichtigung kann es erstmal sehr ungewohnt sein, in kurzer Zeit potentielle Mitbewohner:innen kennenzulernen, von sich selbst aus zu erzählen, und dabei auch noch etwas vom WG-Zimmer beziehungsweise der Wohnung mitzubekommen. Von Absagen sollte man sich nicht entmutigen lassen, die gehören mit dazu. Empfehlenswerte Portale sind unter Anderem […] schwarzesbrett.bremen.de und das schwarze Brett bei STUD.IP.

Inari
Inari ist im Studiengang Public Health – Gesundheitsförderung und Prävention an der Uni Bremen eingeschrieben.

Lenard

„Ich wohne bei meinen Eltern. Praktisch daran ist, insbesondere in den ersten paar Semestern, dass man sich voll und ganz auf sein Studium fokussieren kann. Ein paar helfende Hände und ein gewohnter Alltag können eine gute Basis für ein erfolgreiches Studium darstellen.“

Lenard
Lenard studiert Rechtswissenschaft.

Hannes

„Ich habe eine Wohnung zur Miete über eine Immobilienwebsite gesucht und einen Bürgen gehabt. Jene Wohnung habe ich dann untervermietet und eine WG gegründet.“

Hannes
Hannes ist Student der Informatik an der Universität Bremen.

Jacqueline

„Ich wohne in einem Wohnheim des Studierendenwerks, nur 15 Minuten mit dem Fahrrad von der Uni entfernt. Im Wohnheim lernt man direkt neue Leute kennen und bei Problemen in der Wohnung kann man jederzeit die Hausmeister ansprechen. Außerdem ist die Miete vergleichsweise günstig.“

Jaqueline
Jacqueline studiert Kommunikations- und Medienwissenschaften sowie English Speaking Cultures
© Amal Johns A.J. / Universität Bremen

Auf der Webseite der Universität Bremen sind einige Anlaufstellen aufgeführt.

Hier findest du die Wohnheime des Studierendenwerks.

Auf dieser Seite gibt es weitere Informationen zum Ummelden und dem Begrüßungsgeld.

Ersti-Magazin

Dieser Text ist im Ersti-Magazin erschienen. Als Erstsemester bekommst du da hilfreiche Tipps für den Studienstart und das laufende Semester. Erfahre direkt von Studierenden der Uni Bremen, wo sie gerne auf dem Campus lernen, wie ihr Studienalltag aussieht und wo sie sich engagieren. Das Magazin ist als Printausgabe auf dem Campus zu finden und online als PDF abrufbar.