Wie schaffe ich den Berufseinstieg?

Die Uni Bremen begleitet euch bei der Karriereplanung

Lehre & Studium / Studienstart

Spätestens im letzten Studienjahr stellt sich die Frage: Was mache ich nach dem Abschluss? Gehe ich in die Wissenschaft, oder doch in die Praxis? Während einige Studiengänge ein relativ klares Ziel vorgeben, stehen in anderen Fächern viele Türen offen. Das ist einerseits eine Chance, andererseits oft eine Quelle für Frust und Sorgen: Was kann ich mit meinem Studium machen? Wo kann ich meine Fähigkeiten einbringen? Und wo fange ich mit der Jobsuche an?

An der Universität Bremen gibt es gleich mehrere Stellen, die euch schon während des Studiums mit unterschiedlichen Angeboten zur Berufsorientierung unterstützen. Für Studierende der Uni Bremen sind sie kostenlos. Von der Jobmesse und Beratungen bis zum Mentoring und Podcast: Wir stellen euch die Angebote einmal vor.

Career Center

Das Career Center ist eine gemeinsame Einrichtung der Agentur für Arbeit Bremen-Bremerhaven und der Universität Bremen. Es bietet ein Jobportal und Beratungen an. „Mit unseren Beratungsangeboten und Veranstaltungen rund um den Berufseinstieg unterstützen wir die Studierenden und Absolvent:innen beim Übergang in die Praxis – national und international“, so Petra Droste, Leiterin des Career Centers.

Neu ist der „Podcast zum Berufseinstieg“: Hier erzählen Menschen, wie ihr Berufsalltag wirklich aussieht und wie man den Einstieg schafft. In den ersten beiden Folgen sprechen Ingo Clauß, Kurator des Bremer Kunstmuseums Weserburg, und Maimuna Sallah, Co-Leitung der Schwarzen Kinderbibliothek in Bremen, über ihre Jobs.

Praxisbörse

Die Praxisbörse ist die Karrieremesse der Uni Bremen und findet jedes Jahr statt. Zahlreiche Arbeitgeber aus der Region und aus unterschiedlichen Branchen kommen an einem Tag im Sommersemester auf den Campus und stellen sich vor. Für euch bietet sich damit die Gelegenheit, die Arbeitgeberinnen direkt kennen zu lernen, Fragen zu stellen und einen ersten positiven Eindruck zu hinterlassen. Zwei Tage vorher habt ihr bei der digitalen Praxisbörse die Möglichkeit, euch mit Workshops und Unternehmenspräsentationen auf die Karrieremesse vorzubereiten.

Vier Personen stehen an einem Stand auf der Praxisbörse und unterhalten sich.
Bei der Praxisbörse haben Arbeitgeber:innen und Studierende Gelegenheit, sich kennen zu lernen.
© Jan Rathke

Wie ihr die Praxisbörse für euch nutzen könnt, erklärt Organisatorin Fatma Arici: „Gute Vorbereitung sowohl auf die Messe als auch für eine Bewerbung ist die halbe Miete für den Erfolg. Wir bieten Studierenden die Möglichkeit, sich bei der Praxisbörse professionell beraten zu lassen. Sicherlich klappt es nicht immer sofort, eine Stelle zu bekommen, aber wer aufgibt, hat schon verloren – daher immer dranbleiben! Lasst euch die Chance, den passenden Job bei der Praxisbörse zu finden, nicht entgehen. Auch in diesem Jahr haben wir wieder neue interessante Arbeitgeber:innen dabei. Um euch auf dem Laufenden zu halten, sind wir inzwischen auch auf LinkedIn und Instagram zu finden. Ich freue mich auf alle Besucher:innen und Aussteller:innen und wünsche allen eine erfolgreiche Messe.“ Die nächste Praxisbörse findet am 4. Juni 2024 digital und am 6. Juni 2024 in Präsenz statt.

Mentoringprogramm „ProMentes“

„ProMentes“ richtet sich an Studierende in der Abschlussphase ihres Studiums, an Absolvent:innen und Doktorand:innen der Universität Bremen, die ihre Karriere planen und dabei von einer berufserfahrenen Führungskraft beraten und begleitet werden möchten. Die Mentorin oder der Mentor unterstützt den oder die Mentee, indem er oder sie zuhört, Feedback gibt, zur Reflexion anregt und an eigenen Erfahrungen teilhaben lässt. In Diskussionsrunden mit den Mentor:innen zu karriererelevanten und aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen können Erkenntnisse gewonnen und Netzwerke aufgebaut werden. Es werden Einblicke in Arbeitsfelder und -prozesse geboten und Netzwerke geöffnet. Das Programm dauert zehn Monate und startet jeweils im September. Bewerbungen sind immer im Frühjahr möglich.

Personen stehen um einen Tisch und schreiben Wörter auf bunte Notizzettel
„ProMentes“ bietet ein Rahmenprogramm an, um die Teilnehmenden auf den Berufseinstieg vorzubereiten.