So nachhaltig geht es auf dem Campus zu

An diesen Orten der Universität Bremen setzen sich Studierende, Mitarbeitende, Forschende und weitere Engagierte für ein gutes Miteinander von Mensch und Natur ein.

Campusleben / Nachhaltigkeit

Die Universität Bremen hat sich auf den Weg gemacht zum klimaneutralen Campus. Diverse Verbesserungen sind geplant: Beispielsweise ein Haltepunkt an der Bahnstrecke nach Hamburg, um die klimaschonende Anreise per ÖPNV zu erleichtern. Doch abseits dieser Großvorhaben gibt es schon heute jede Menge Orte zwischen GW1 und Sportturm, an denen Nachhaltigkeit in vielfältiger Weise gelebt und gefördert wird. Übrigens nicht nur ökologisch, sondern auch im sozialen Sinne. Unsere Fotostrecke gibt einen Überblick.

Die Uni Bremen zählt weltweit zur Spitze! Das vermeldete das Umweltmanagementsystem der Uni Bremen mit einem gewissen Stolz im Dezember 2022. Das Umweltmanagementsystem ist die Einrichtung innerhalb der Universität, bei der die Fäden in Sachen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit zusammenlaufen. Die News bezieht sich auf das UI GreenMetric World University Ranking, bei dem die Universität hervorragend abgeschnitten hat.

Das Ranking bewertet seit 2010 Strategien zur Verringerung des ökologischen Fußabdruckes in sechs unterschiedlichen Kategorien. Im Jahr 2021 nahmen etwa 1000 Universitäten und Hochschulen weltweit teil. Die Uni Bremen schaffte es auf Platz 9. Bezieht man nur die teilnehmenden Universitäten und Hochschulen aus Deutschland ein, liegt die Uni Bremen sogar auf Platz 2. Lediglich die Hochschule Trier konnte mit ihrem speziellen „Umwelt Campus Birkenfeld“ mehr Punkte erlangen.

Diese Topplatzierung im Vergleich mit anderen Hochschulen zeigt schon mal, dass Bremen in Sachen Nachhaltigkeit offenbar vieles schon richtig macht. Doch die up2date.-Redaktion wollte es genau wissen: Wo werden Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf dem Bremer Campus konkret sichtbar? Mit Unterstützung der Umweltmanagerin der Universität, Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers, haben wir unter anderem auf Grundlage der Umwelterklärung folgende Fotostecke zusammengestellt. Sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Falls noch etwas fehlen sollte, bitte einfach eine Mail an up2date@uni-bremen.de schicken und wir prüfen, ob es aufgenommen werden kann.

Die Obstwiese hinter dem Sportturm
Bild 1/12 Die Obstwiese mit alten Sorten hinter dem Sportturm ist ein besonders anschaulicher Ort, an dem das Engagement für mehr Nachhaltigkeit auf dem Bremer Campus sichtbar wird. Doch die eigentliche Keimzelle des Themenbereichs „Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit“ an der Uni Bremen liegt woanders, nämlich im Betriebshof in der Klagenfurter Straße. Hier ist das Umweltmanagementsystem der Universität beheimatet. Konkret sind hier die Büros der Umwelt- und Klimamanagerin Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers und das neu geschaffene Nachhaltigkeitsbüro von und für Studierende zu finden. Die Universität Bremen war übrigens eine der ersten Hochschulen bundesweit, die sich die Themen „Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit“ auf die Fahnen schrieb. Bereits 1996 wurde mit Professor Bernd Jastorff ein Umweltbeauftragter ernannt. 2004 errang die Universität Bremen als einer der ersten Hochschulen deutschlandweit das EMAS-Zertifikat – das Umweltmanagement-Gütesiegel der Europäischen Union.
© Felix Clebowski
Im Schullabor liegen einige Forschungsutensilien auf dem Tisch
Bild 2/12 Wie lässt sich ein eher abstraktes Thema wie „Nachhaltigkeit“ begreifbar machen? Am besten beim Experimentieren! Schüler:innen aller Klassenstufen kommen in den vielfältigen Schullaboren, die die Universität Bremen und verschiedene Bremer Forschungseinrichtungen auf und am Campus betreiben, hautnah mit der Forschung in Berührung. Häufig werden die Themen Umwelt, Klima und Nachhaltigkeit erlebbar gemacht – beispielsweise im MARUM Schullabor. Beim Thema “Globaler Wasserkreislauf” (Foto) experimentieren die Kinder beispielsweise, um die Eigenschaften von Wasser kennenzulernen. Sie erfahren, welchen Einfluss ein schützender Umgang mit der Ressource Wasser auf unser Leben hat.
© MARUM
Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit
Bild 3/12 Wie der Name vermuten lässt, bietet die Virtuelle Akademie Nachhaltigkeit (VAN) Online-Lehrveranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit an. Das Besondere: Das Angebot richtet sich an alle Studierenden deutschlandweit und darüber hinaus. Es ist kostenlos und die Kurse werden im General Studies oder Wahlpflichtbereich in den bereits vorhandenen Studiengängen anerkannt. So macht die VAN Bildung für nachhaltige Entwicklung für Studierende aller Hochschulen zugänglich. Und leistet einen wichtigen Beitrag, das Ziel des UNESCO-Weltaktionsprogramms sowie die Nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 zu erreichen. Das Projekt ist 2011 gestartet und 2021 als wissenschaftliche Einrichtung der Universität Bremen verstetigt worden.
© Adobe Stock/Ermolaev Alexandr
Ein Rennwagen von Bremergy
Bild 4/12 Am biologischen Garten jenseits des Hochschulrings gedeihen in erster Linie die Pflanzen des Biologie-Fachbereichs. Doch nicht weit entfernt von den Gewächshäusern gibt es eine Garage, in der ein etwas anderer Wind weht. Die Garage ist das Refugium von Bremergy e.V., dem Formula Student Team der Universität Bremen und der Hochschule Bremen. Hier entwickeln und produzieren die Studierenden eigene Rennwagen, mit denen sie jedes Jahr im Sommer am größten internationalen Ingenieurswettbewerb der Welt teilnehmen, der Formula Student. Das Besondere: Der Rennwagen wird rein elektrisch angetrieben. Auf diese Weise kann ein nachhaltigerer Ansatz für den Rennsport realisiert werden. Das Foto zeigt ein älteres Modell eines solchen Rennwagens.