Das Recht in der Medizin

Juristinnen und Juristen der Universität erforschen ein komplexes Rechtsgebiet

Forschung

In der Entwicklung neuer medizinischer Therapien und Versorgungsansätze hat es gewaltige Fortschritte gegeben. Dazu gehört, dass sich täglich neue Fragen und Diskussionen rund um den angemessenen Einsatz moderner Medizin und die intensive Nutzung von Gesundheitsdaten auftun. Mit Fragen dieser Art befassen sich die Juristinnen und Juristen am Institut für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht (IGMR) der Universität Bremen.

Wie viel Sinn macht der Einsatz von Hochtechnologie ungeachtet aller Risiken und Kosten? Wofür haftet ein Arzt heute – und wofür nicht? Welche Rechte haben Patienten? Wie sorgfältig muss mit ihren Daten umgegangen werden und wie können Gesundheitsdaten systematisch erfasst und erschlossen werden? Immer mehr Themen im Bereich Gesundheit und Medizin werden kontrovers diskutiert.

Heute ist oft vom „mündigen Patienten“ die Rede, dessen Rechte zuletzt immer mehr gestärkt wurden.

„Die Zeiten, als der demütige Patient die Diagnose und den Rat des Arztes unwidersprochen entgegennahm und die erteilten Anweisungen befolgte, sind längst vorbei“, weiß Professor Benedikt Buchner, der das IGMR gemeinsam mit seinen Kollegen Friedhelm Hase und Jörn Reinhardt sowie dem wissenschaftlichen Geschäftsführer Dennis-Kenji Kipker leitet. Heute sei oft vom „mündigen Patienten“ die Rede, dessen Rechte zuletzt immer mehr gestärkt wurden. „Ärzte wiederum werden zunehmend für Behandlungsfehler zur Verantwortung gezogen – und versuchen sich durch noch mehr Dokumentation und Patienteninformation, aber auch durch ,Defensivmedizin‘ abzusichern“, so Buchner. Die zunehmende digitale Vernetzung im Gesundheitsbereich eröffne neue Möglichkeiten, erfordere aber durch die Nutzung und Verknüpfung sensibler personenbezogener Daten auch besondere Schutzmaßnahmen.

Einst das erste Institut seiner Art

„Die Rechtsfragen rund um Medizin und Gesundheit haben sich in kurzer Zeit vervielfacht“, sagt Professor Benedikt Buchner. Zusammen mit wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studierenden geht man im IGMR zahlreichen juristischen Problemen auf den Grund, die sich im ungeheuer vielschichtigen Gesundheitssystem immer wieder neu ergeben. „Weil es mittlerweile so viel Beratungsbedarf im Gesundheits- und Medizinrecht gibt, haben sich an vielen deutschen Universitäten Institute wie das IGMR gebildet“, so Buchner.

Die Rechtsfragen rund um Medizin und Gesundheit haben sich in kurzer Zeit vervielfacht. Das IGMR forscht zu den juristischen Grundlagen.