Wie die Universität Bremen beim Studienstart unterstützt

Wir zeigen euch Beispiele von Studiengängen, die beim CHE-Ranking gut abgeschnitten haben

Lehre & Studium

Studierende und -interessierte können sicher sein: An der Universität Bremen wird man beim Studienstart gut unterstützt. Das bestätigen jetzt auch die Ergebnisse des aktuellen Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), welche die Wochenzeitung DIE ZEIT im Mai 2021 veröffentlicht hat. Hier landeten alle neun untersuchten Studiengänge der Universität Bremen in der Kategorie „Unterstützung am Studienanfang“ in der Spitzengruppe. Wir geben euch ein paar Einblicke, wie das in der Praxis konkret aussieht.

Biologie, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Physik, Politikwissenschaft und der duale Studiengang Pflegewissenschaft. Diese neun Fächer haben in dem aktuellen CHE-Ranking so gut abgeschnitten. Befragt werden in dem CHE-Ranking stets Studierende ab dem 3. Fachsemester. Wie sieht die Unterstützung in den Fächern genau aus? Wir haben in vier von ihnen nachgefragt.

Brückenkurse und Erstsemestertutorien in der Mathematik und Informatik

„Die Studiengänge der Mathematik und Informatik haben in den vergangenen Jahren einen besonderen Schwerpunkt auf die Gestaltung des Studienstarts gelegt und gut besuchte Brückenkurse eingerichtet“, sagt der Dekan, Professor Rolf Drechsler. Brückenkurse gibt es an der Uni Bremen auch in vielen anderen Fächern. Sie erleichtern den Übergang zwischen Schule und Universität. Zudem hat der Fachbereich semesterbegleitende spezielle Erstsemestertutorien eingeführt. Sie finden wöchentlich in allen regulären Lehrveranstaltungen der ersten Semester statt. Die Studierenden erhalten hier ein frühes Feedback durch regelmäßige Übungen und sammeln erste Erfahrungen im forschenden Lernen. Auch in der Pandemie konnten viele Zusatzangebote aufrechterhalten und mit Hilfe digitaler Werkzeugen zum Teil sogar noch ausgebaut werden. So gab es zum Beispiel Fragestunden als Videokonferenzen, eine Telefon-Hotline während der Orientierungstage, Live-Streaming der Begrüßungsveranstaltung und Rundgänge auf Video-Basis.

Politikwissenschaft führt schrittweise ans wissenschaftliche Arbeiten heran

Ein anderes Beispiel ist die Politikwissenschaft. „Unsere Lehrenden nehmen sich viel Zeit, um die neuen Studierenden schrittweise an das Verfassen einer ersten wissenschaftlichen Hausarbeit heranzuführen“, sagt die Dekanin Professorin Susanne K. Schmidt. Das erfolgt zum Beispiel durch eine praktische Einführung in die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens. Zudem organisiert der StugA (Studiengangsausschuss) – also die studentische Vertretung in dem Fach – Veranstaltungen in der O-Woche, damit die Politikstudierenden gut ankommen können. Hier geht es nicht nur um fachliche Themen, sondern auch ums Kennenlernen und Vernetzen.

O-Woche für alle Erstsemester

Die O-Woche – Orientierungswoche – ist eine ganz wichtige Veranstaltung für alle Erstsemester: Sie findet immer im Herbst statt. Hier erhalten die Studierenden zahlreiche Informationen und Unterstützungsmöglichkeiten – etwa von der Studierwerkstatt, die zum Beispiel dabei hilft, wie man Hausarbeiten schreibt oder Präsentationen vorbereitet und hält. Bei Fragen hilft die Studienberatung in den Studienzentren weiter. Diese gibt es in allen Fachbereichen. Sie sind eine wichtige zentrale Anlaufstelle für Studierende. Hier können sie Fragen zu ihrer Studienplanung und den jeweiligen Prüfungsordnungen klären. Auch in Zeiten der Pandemie haben sich die Fachbereiche in der vergangenen O-Woche ins Zeug gelegt und nicht nur digitale Angebote gemacht, sondern auch welche auf dem Campus und in der Stadt. Selbstverständlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln.

Blick vom Mensasee auf das Gebäude MZH der Universität Bremen. Dort befinden sich auch die Fächer Mathematik und Informatik, die in dem aktuellen CHE-Ranking ebenfalls gut abgeschnitten haben.