Ein Wochenende in Bremen mit dem Kultursemesterticket

Als Student:in hast du freien Eintritt in verschiedene kulturelle Einrichtungen Bremens

Uni & Gesellschaft / Campusleben

Du bist neu in Bremen und möchtest die Stadt und ihre Kulturszene näher kennenlernen? Das geht am besten mit deinem Kultursemesterticket. up2date. zeigt die verschiedenen Möglichkeiten auf, die das studentische Angebot mit sich bringt.

Wusstest du schon, dass du dich mit dem Semesterticket nicht nur bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen kannst, sondern auch freien Eintritt in zahlreiche kulturelle Einrichtungen der Stadt hast? Wie du die Kulturszene Bremens am besten entdecken kannst, stellt up2date. anhand des Verlaufs eines Wochenendes dar:

Freitag: Tanz und Theater

Am Freitagnachmittag kannst du das Wochenende einläuten, indem du eines der vielen gemütlichen Cafés in der Bremer Neustadt oder im „Viertel“ (Stadtteile Ostertor und Steintor) besuchst, bevor du dich auf den Weg zu einem der zahlreichen Theater der Stadt machen kannst.

Bist du gerade in der Neustadt unterwegs, kannst du der Schwankhalle, der Shakespeare Company oder dem Schnürschuh Theater einen Besuch abstatten. Die drei Kultureinrichtungen liegen nur wenige hundert Meter voneinander entfernt und sind direkt mit der Straßenbahnlinie 4 erreichbar. Mit aktuellen Positionen aus Tanz, Musiktheater und Performance wird in der Schwankhalle die Vielfalt der darstellenden Künste präsentiert. Außerdem hast du dort mit dem Kultursemesterticket Zugang zu Veranstaltungen vom „steptext dance project“. Das Schnürschuh Theater zeigt tagsüber Stücke für Kinder und Jugendliche, das Abendprogramm widmet sich einem breiten Publikum. Die Stücke zeichnen sich durch poetische Schlichtheit und Nähe zum Publikum aus. Wie der Name der Shakespeare Company schon verraten lässt, steht hier die Beschäftigung mit Werken von William Shakespeare im Mittelpunkt.

Auf der Bühne sitzen zwei Personen auf einem hohen Stapel an Plastikstühlen. Hinter ihnen ist ein grell-lilaner Vorhang zu sehen.
Am 1. & 2.12.2023 wird in der Schwankhalle Nuray Demirs „Semiotiken der Drecksarbeit“ präsentiert.
© Dorothea Tuch

Doch auch im Viertel bieten sich dir mehrere Möglichkeiten: Dort befindet sich außer dem Theater am Goetheplatz, wo dich Musiktheater, Tanz, Schauspiel und Kinder- und Jugendtheater erwarten, auch der Literaturkeller. In diesem herrscht eine ganz besondere Atmosphäre: Angesiedelt in einem 150 Jahre alten Weinkeller finden nur zehn Zuschauer:innen einen Platz, um die Stücke, gespielt von nur zwei Schauspieler:innen, zu betrachten. Interessierst du dich mehr für Figurentheater, lohnt sich ein Besuch im „Mensch, Puppe!“ Theater im Viertel oder der Bühne Cipolla in Woltmershausen. „Mensch, Puppe!“ bietet ein umfangreiches Programm aus Schauspiel, Musical, Lesungen und Konzerten, in der Bühne Cipolla erwartet dich außerdem auch Livemusik.

Bist du ein Crime-Fan, solltest du dir unbedingt eine Aufführung im bremer kriminal theater in Walle ansehen. Dort finden Krimi und Theater eine Verbindung. Die Inszenierungen umfassen alles von den klassischen zu den modernen Ermittlern, vom Thriller bis zur Krimi-Komödie. Ein einzigartiges Erlebnis bietet sich dir auf jeden Fall mit einem Besuch im AMS! Theater in der Neustadt. Die Stücke werden im Stil der Langform-Impro aufgeführt und leben von Inspirationen aus dem Publikum – so gleicht kein Stück dem anderen. Nach der Vorstellung kannst du den Abend noch mit Freund:innen in einer Bar ausklingen lassen, wofür du dich in der Neustadt oder im Viertel auch schon an den richtigen Orten befindest. Alternativ erkundest du das Nachtleben noch ein bisschen und ziehst weiter in einen der Clubs, die Bremen zu bieten hat.

Zu sehen sind die zwei Schauspieler:innen des Literaturkellers, Benedikt Vermeer und Gala Z in einem blauen Licht und Verkleidung
Im gemütlichen Ambiente des Literaturkellers treten seit 2009 die beiden Schauspieler:innen Benedikt Vermeer und Gala Z auf.